Aktuelles

20
Feb
3. Preis in Karlsruhe

Ackermann+Raff gewinnt den 3. Preis beim Wettbewerb für die Neubebauung des Betriebhofsgeländes der städtischen Verkehrsbetriebe an der Tullastraße in Karlsruhe.

10
Feb
1. Preis in Stuttgart-Mönchfeld

Ackermann+Raff gewinnt den 1. Preis beim Wettbewerb für die Quartiersentwicklung St. Johannes Maria Vianney in Stuttgart-Mönchfeld. Auf dem Grundstück sollen eine Kirche mit Gemeinderäumen, ein Pfarrbüro, eine Kindertageseinrichtung für vier Gruppen und seniorengerechte Wohnungen incl. eines Gesundheitszentrums für Senioren entstehen. 

23
Jan
2. Preis in Rastatt

Wettbewerbserfolg in Rastatt – unser Entwurf für den Neubau der Hans-Thoma-Schule erhielt einen 2. Preis. Die Jury vergab zwei gleichrangige 2. Preise. Die Entscheidung fällt nach einer Überarbeitung.

01
Jan
A+R startet mit gestärkter Mannschaft ins neue Jahr

Zum Jahreswechsel werden unsere langjährigen Mitarbeiter Florian Gruner, Wolfgang Neumayer, Steffen Poschik, Hellmut Schiefer und Johannes Weiss in der neuen Position als Leitende Architekten unsere Mitarbeiter und Projekte in kleinen Teams verantwortlich führen. Sie unterstützen so die Büropartner in der Realisierung unserer laufenden und zukünftigen anspruchsvollen Bauaufgaben.

 

2016

15
Dez
Baubeginn in Tübingen

In der Corrensstrasse Tübingen wurden die Bauarbeiten für den Neubau von 8 Wohn- und Geschäftshäusern begonnen. Auf dem ehemaligen Max-Planck-Gelände entstehen ca. 75 Wohneinheiten mit Gewerbe.

02
Dez
3. Preis in Singen

Ackermann+Raff gewinnt den 3. Preis beim Wettbewerb der Siedlungswerk GmbH für eine Wohnbebauung in Singen.

08
Nov
Wettbewerbserfolg in Salem

Ackermann+Raff erhält zusammen mit der ACTIV-Group den Zuschlag für ein Hotel und für ein Wohn- und Geschäftshaus in Salem. Im Rahmen eines Investorenwettbewerbs wurden Bebauungskonzepte für die einzelnen Quartiere in der am Schlosssee entstehenden Neuen Mitte von Salem ausgeschrieben. Der Rahmenplan für die Neue Mitte wurde auf der Grundlage unseres Wettbewerbserfolgs aus dem Jahr 2014 erstellt.

17
Okt
1. Preis in Tübingen

Ackermann+Raff erhält den Zuschlag für die Bebauung der Westspitze des ehemaligen Güterbahnhof-Areals in Tübingen. 

15
Okt
Fieldsoccer Tour 2016

Unsere Fußballmannschaft gewinnt das diesjährige Fieldsoccer Turnier in Stuttgart.

07
Okt
Spatenstich in Lahr

Wir freuen uns heute den Baubeginn einer Sporthalle und einer Mehrzweckhalle der Stadt Lahr zu feiern. Während der Landesgartenschau 2018 werden die beiden Hallen als Veranstaltungs- und Blumenhalle genutzt.

02
Okt
Einweihung Neuapostolische Kirche in Pliezhausen

In Pliezhausen wurde am Sonntag der Neubau der Neuapostolischen Kirche im Rahmen einer Festveranstaltung offiziell eingeweiht.

29
Sep
Spatenstich in Kirchheim unter Teck

In Kirchheim unter Teck wird heute der Baubeginn für den 1.Bauabschnitt der Schulerweiterung am Campus Rauner gefeiert.

15
Sep
Competitionline Ranking 2016

Im competitionline Ranking 2016 liegt Ackermann+Raff auf Platz 8 der Architekten! Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung.

14
Sep
Spatenstich in Göppingen

Wir freuen uns heute mit dem Spatenstich den Baubeginn des Kinderhauses der Stiftung Wieseneck in Göppingen-Jebenhausen zu feiern.

23
Jul
Wettbewerbserfolg in Kirchheim

Unser Entwurf für ein Gymnasium in Kirchheim wurde mit einer Anerkennung gewürdigt

22
Jul
2. Preis in Tübingen

Wettbewerbserfolg in Tübingen – unser Entwurf für die Bebauung der Westspitze des Güterbahnhofs in Tübingen erhielt einen 2. Preis. Die Jury vergab zwei gleichrangige 2. Preise. Die Entscheidung fällt nach einer Überarbeitung.

21
Jul
Richtfest in Tübingen

Beim Neubau des Weißen Turms an der Blauen Brücke in Tübingen wird heute Richtfest gefeiert. Neben einem neuen Hotel und einem Gewerbebau entsteht hier der 6-geschossige Bau einer Baugemeinschaft. 

19
Jul
3. Preis in Rottenburg a.N.

Ackermann+Raff gewinnt den 3. Preis beim Wettbewerb für den Neubau eines Verwaltungsgebäudes in der Oberen Gasse 5+7 in Rottenburg a.N.

04
Jul
Baubeginn Katholischer Kindergarten in Rottenburg-Oberndorf

Wir freuen uns heute den Baubeginn des Katholischer Kindergartens in Rottenburg-Oberndorf.

01
Jul
1. und 2. Preis in Heilbronn

Unser Entwurf für den Neubau eines Hotels im Stadtgarten Heilbronn wurde mit zwei Preisen ausgezeichnet. In Zusammenarbeit mit Glück Landschaftsarchitekten erhielten wir den 1. Preis für den Ideenteil Stadtgarten und den 2. Preis für den Realisierungsteil Hotel.

30
Jun
Spatenstich in Bad Urach

Wir freuen uns heute den Baubeginn der Wohnbebauung in Bad Urach zu feiern.

28
Jun
Grundsteinlegung Wohnbebauung Ölmühle Tübingen

Wir feiern heute die Grundsteinlegung für die Wohnbebauung Ölmühle in Tübingen.

10
Jun
1. Preis in Hohentengen

Ackermann+Raff gewinnt einen 1. Preis beim Wettbewerb für den Neubau eines Bürogebäudes der Fa. Löffler in Hohentengen. Die Jury vergab drei gleichrangige 1.Preise. Die Entscheidung fällt nach einer Überarbeitung der Siegerentwürfe.

10
Jun
Wettbewerbserfolg in Schopfheim

Unser Entwurf für einen Schulcampus in Schopfheim wurde mit einer Anerkennung gewürdigt.

07
Jun
Richtfest im Rosensteinquartier Stuttgart

Wir feiern heute Richtfest für die Wohnbebauung Rosensteinquartier in Stuttgart Nord. Auf dem ehemaligen Gewerbegrundstück in der Nähe des Nordbahnhofs entstehen ca. 130 Wohneinheiten.

12
Mai
3. Preis in Garching

Ackermann+Raff gewinnt den 3. Preis beim Wettbewerb für den Neubau der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik der TU- München.

25
Apr
3. Preis in Garching

Ackermann+Raff gewinnt den 3. Preis beim Wettbewerb für den Neubau eines Institutsgebäudes für Physik auf dem Hochschul- und Forschungsgelände Campus Garching.

20
Apr
Grundsteinlegung in der Maybachstraße Stuttgart

In der Maybachstraße in Stuttgart feiern wir heute die Grundsteinlegung für 78 Wohnungen, die zusammen mit plan7 Architekten gebaut werden.

19
Apr
1. Preis in Stuttgart-Möhringen

Wettbewerbserfolg in Stuttgart-Möhringen – unser Entwurf für eine Wohnbebauung auf dem Areal der ehemaligen Hansa Metallwerke wurde mit dem 1. Preis ausgezeichnet.

24
Feb
Baggerbiss Technisches Rathaus Tübingen

In Tübingen wird heute der Baggerbiss und damit der Baubeginn der Erweiterung und Sanierung des Technischen Rathauses gefeiert.

16
Feb
Verwaltungszentrum Göppingen

Ackermann+Raff erhält den Zuschlag für das Verwaltungszentrum in Göppingen nach einer Überarbeitung des Entwurfes, der als einer von vier 2. Preisen ausgezeichnet wurde.

28
Jan
Grundsteinlegung Büro- und Laborgebäude in Reutlingen

Im Technologiepark Reutlingen-Kusterdingen wird heute die Grundsteinlegung eines weiteren Büro- und Laborgebäudes gefeiert.

 

2015

17
Dez
2. Preis in Göppingen

Wettbewerbserfolg in Göppingen – unser Entwurf für das städtische Verwaltungszentrum in Göppingen erhielt einen 2. Preis. Die Jury vergab vier gleichrangige 2.Preise. Die Entscheidung fällt im nachfolgenden VOF-Verhandlungsverfahren.

30
Nov
3. Preis in Alexandria

Ackermann+Raff gewinnt den 3.Preis beim Wettbewerb für den Neubau der “Deutschen Schule der Borromäerinnen” in Alexandria in Ägypten.

 

25
Nov
Wettbewerbserfolg in Aalen

Im Rahmen eines offenen Investorenauswahlverfahrens für das Stadtoval Aalen wurde ein Baufeld unseres Beitrages ausgewählt.

19
Nov
“Beispielhaftes Bauen Zollernalbkreis 2009-2015”

Im Rahmen des Auszeichnungsverfahrens “Beispielhaftes Bauen Zollernalbkreis 2009-2015″ wurde das Gesundheits- und Bildungszentrum Groz-Beckert Albstadt-Ebingen, 2013 ausgezeichnet.

02
Nov
Baubeginn in Desenzano am Gardasee

Wir freuen uns heute den Baubeginn des Firmengebäudes für Cameo in Desenzano am Gardasee.

09
Okt
Einweihung Kindergarten St. Michael

In Rottenburg wird heute der katholische Kindergarten St. Michael offiziell eingeweiht.

28
Sep
1. Preis in Aalen

Beim Realisierungswettbewerb Kulturbahnhof Aalen wurde unser Beitrag mit dem 1. Preis ausgezeichnet.

16
Sep
2. Preis in Stuttgart-Degerloch

Wir freuen uns über den 2. Preis beim Wettbewerb für eine Dreifeldsporthalle mit Action-Platz in Stuttgart-Degerloch.

11
Sep
Einweihung der Sporthalle TSG Tübingen

Heute wurde die Sporthalle der TSG Tübingen feierlich eingeweiht

13
Jul
3. Preis in Heilbronn

Unser Beitrag wurde innerhalb einer Mehrfachbeauftragung für einen 5-gruppigen Kindergarten in Heilbronn Sontheim mit dem 3. Preis ausgezeichnet.

15
Jun
3. Preis in Altenstadt

Unser Wettbewerbsbeitrag für die neue Ortsmitte Altenstadt wurde mit dem 3. Preis ausgezeichnet.

02
Jun
1. Preis in Rottenburg

Ackermann+Raff gewinnt den 1.Preis beim Wettbewerb der Erweiterung des Rathauses in Rottenburg

01
Jun
1. Preis in Desenzano

Wir freuen uns über den 1. Preis eines Firmengebäudes für Cameo in Desenzano am Gardasee.

30
Mai
1.Preis in München-Garching

Unser Beitrag für den Neubau des Bayerischen “Nuclear Magnetic Resonance” – Zentrums der TU München wurde mit dem 1.Preis ausgezeichnet.

19
Mai
1. Preis in Regensburg

Beim städtebaulichen Realisierungswettbewerb “Ehemalige Nibelungenkaserne” in Regensburg wurde unser Entwurf mit dem 1. Preis ausgezeichnet.

18
Mai
2. Preis in Wiesloch

Bei dem Wettbewerb für eine Gemeinschaftsschule in Wiesloch wurde unser Beitrag mit dem 2. Preis ausgezeichnet.

24
Apr
1. Preis in Waiblingen

Wir freuen uns über den 1. Preis beim Wettbewerb des Klinik Areals in Waiblingen.

09
Apr
Wettbewerbserfolg in Straubing

Unser Beitrag wurde beim Realisierungswettbewerb für den Neubau eines Lehr- und Forschungsgebäudes für Nachhaltige Chemie als Erweiterung des Wissenschaftszentrums Straubing mit einer Anerkennung ausgezeichnet.

02
Apr
1. Preis in Rottenburg-Oberndorf

Ackermann+Raff gewinnt den 1. Preis beim Wettbewerb des Kindergartens der Katholischen Kirchengemeinde St. Ursula in Rottenburg-Oberndorf

12
Feb
3. Preis in Karlsruhe-Daxlanden

Unser Beitrag zur Quartiersentwicklung des ehemaligen Sportplatzareals in Karlsruhe-Daxlanden wurde mit dem 3. Preis ausgezeichnet.

06
Feb
Deutscher Ziegelpreis 2015

Im Rahmen des “Deutschen Ziegelpreises 2015″ wurde das Gymnasium in Frankfurt-Riedberg mit einer Annerkennung ausgezeichnet.


2014

16
Dez
1. Preis in Göppingen

Wir freuen uns über den 1.Preis beim Wettbewerb für das Kinderhaus der Stiftung Wieseneck in Göppingen.

15
Dez
Einweihung des Büro- und Laborgebäudes der TTR in Reutlingen

Im Technologiepark Tübingen-Reutlingen wurde heute der Neubau eines Büro- und Laborgebäudes offiziell eingeweiht.

12
Dez
1. Preis in Tübingen

Bei der Mehrfachbeauftragung für eine Wohnbebauung in der Pfrondorfer Strasse in Tübingen wurde unser Beitrag mit dem 1. Preis ausgezeichnet.

09
Dez
1. Preis in Lahr

Ackermann+Raff gewinnt den 1. Preis beim Wettbewerb der Mehrzweck- und Dreifach-Sporthalle in Lahr.

05
Dez
Wettbewerbserfolg in Dresden-Pieschen

Wir freuen uns über den 2. Preis beim Wettbewerb des Neubaus einer Schule in Dresden-Pieschen.

28
Nov
Richfest in Tübingen

Heute wird in der TSG Halle in Tübingen Richtfest gefeiert.

07
Nov
Richtfest in Rottenburg am Neckar

Beim Neubau des Kindergartens St. Michael in Rottenburg am Neckar wird heute Richtfest gefeiert.

17
Okt
Hugo-Häring-Auszeichnung

Die Reithalle in Offenhausen hat eine Hugo-Häring-Auszeichnung des BDA der Kreisgruppe Neckar-Alb erhalten.

17
Okt
3. Preis in Berlin

Beim Wettbewerb für den Neubau der Gustav-Heinemann-Schule in Berlin wurde unser Beitrag mit dem 3. Platz ausgezeichnet.

19
Sep
Fritz-Höger-Preis

Wir freuen uns über die Auszeichnung des Fritz-Höger-Preises für das Gymnasium Riedberg als bestes Passivhausprojekt!

16
Aug
“Beispielhaftes Bauen” Landkreis Reutlingen 2008 -2014

Im Rahmen des Auszeichnungsverfahrens “Beispielhaftes Bauen” im Landkreis Reutlingen 2008-2014 wurden der Lehrgangstall in Marbach und die Reithalle in Offenhausen ausgezeichnet.

01
Aug
Spatenstich der Werkhalle Pflug in Gomaringen

Wir freuen uns heute den Baubeginn der Werkhalle Pflug in Gomaringen zu feiern.

25
Jul
1. Preis in Salem

Ackermann+Raff gewinnt den 1.Preis beim Ideenwettbewerb für die städtebauliche Planung der Neuen Mitte in Salem.

25
Jul
Spatenstich der TSG Sporthalle in Tübingen

Der Baubeginn der TSG Sporthalle in Tübingen wird heute mit dem Spatenstich gefeiert.

09
Jul
1. Preis in Stuttgart-Zuffenhausen

Unser Beitrag beim Gutachterwettbewerb für die Spielberger Gärten in Stuttgart-Zuffenhausen wurde mit dem 1. Preis ausgezeichnet.

30
Jun
Hugo-Häring-Auszeichnung

Die Festhalle Neckarallee in Neckartailfingen hat eine Hugo-Häring-Auszeichnung des BDA der Kreisgruppe Esslingen-Göppingen erhalten

26
Jun
Wettbewerbserfolg in Grosselfingen

Im Rahmen des Planungsverfahrens ‘Marktplatz Grosselfingen’ wurde unser Beitrag mit dem 1. Preis ausgezeichnet

20
Jun
best architects 15

Wir freuen uns über die Auszeichnung ‘best architects 15′ für die Festhalle Neckarallee in Neckartailfingen

10
Jun
Wettbewerbserfolg in Mengen

Beim Realisierungswettbewerb für den Neubau eines Kinderhauses in Mengen wurde unsere Arbeit mit einer Anerkennung ausgezeichnet.

16
Mai
1. Preis in Tübingen

Im Rahmen einer Mehrfachbeauftragung der HKPE Hofkammer Projektentwicklung GmbH für eine Wohnbebauung an der Corrensstraße in Tübingen wurde unser Entwurf mit dem 1. Preis ausgezeichnet.

09
Apr
3. Preis in Stuttgart – Bad Cannstatt

Wir freuen uns über den 3. Preis beim Wettbewerb für das Mehrgenerationenhaus am Römerkastell in Stuttgart – Bad Cannstatt

13
Mrz
1. Preis in Pliezhausen

Wettbewerbserfolg in Pliezhausen: Unsere Arbeit für den Neubau der Neuapostolischen Kirche in Pliezhausen wurde zur Realisierung ausgewählt.

03
Mrz
2. Preis in Tübingen

Ackermann+Raff gewinnt den 2.Preis beim Wettbewerb für den Neubau des Gemeindehauses der Kath. Kirchengemeinde St. Michael in Tübingen

26
Feb
Schuleröffnung in Myanmar

Unsere Schule in Myanmar wurde heute feierlich eingeweiht. Das Projekt ist zusammen mit der Hilfsorganisation ‘Projekt Burma’ entstanden und bietet 350 Kindern die Möglichkeit einer Schulausbildung.

15
Feb
Einweihung Kindertagesstätte Leinfelden-Echterdingen Stetten

In Leinfelden-Echterdingen Stetten wurde heute nach einer 11-monatigen Planungs- und Bauzeit der Neubau einer Kindertageseinrichtung mit Stadtteilbibliothek offiziell eingeweiht.

03
Feb
3. Preis in Pliezhausen

Wir freuen uns über den 3. Preis beim Wettbewerb für den Neubau eines Kinderhauses in Pliezhausen

30
Jan
2. Preis in Berlin Neukölln

Ackermann+Raff gewinnt den 2.Preis beim Wettbewerb Leonardo-da-Vinci-Gymnasium in Berlin Neukölln

18
Jan
Einweihung Kinderkrippe in Neckarwestheim

Nach nur 16-monatiger Planungs- und Bauzeit wird heute feierlich die Kinderkrippe in Neckarwestheim eingeweiht. 
 

2013

17
Dez
1. Preis in Mannheim

Im Rahmen einer Mehrfachbeauftragung zur städtebauliche Ideenfindung der Hammonds Barracks in Mannheim wurde unser Entwurf mit dem 1. Preis ausgezeichnet.

20
Nov
2. Preis in Kehl

Beim Realisierungswettbewerb für den Neubau eines Gemeindehauses und der Innenrenovierung der Christuskirche in Kehl wurde unser Beitrag mit dem 2. Preis ausgezeichnet.

13
Nov
Richtfest in Reutlingen

Beim Neubau des Büro- und Laborgebäudes des Technologieparks Reutlingen wird heute Richtfest gefeiert.

22
Okt
Fertigstellung Gesundheits- und Bildungszentrum Groz-Beckert in Albstadt-Ebingen

In Albstadt-Ebingen feiern wir heute die Einweihung des Gesundheits- und Bildungszentrum der Firma Groz-Beckert in Albstadt-Ebingen.

04
Okt
Fertigstellung Hochschule Weihenstephan Triesdorf

Wir freuen uns über die Fertigstellung des Hörsaal- und Laborgebäudes der Hochschule Weihenstephan in Triesdorf.

04
Okt
Einweihung in Neckartailfingen

Wir feiern heute die Einweihung der Festhalle in Neckartailfingen.

01
Okt
Entrepreneur Center in München

Für unseren Entwurf des Entrepreneur Centers in München-Garching haben wir den Zuschlag zusammen mit Gustav Epple Bauunternehmung GmbH bekommen.

16
Aug
Grundsteinlegung des Büro- und Laborgebäudes Reutlingen

Für das Büro- und Laborgebäude des Technologieparks Reutlingen wird heute die Grundsteinlegung gefeiert.

17
Jul
1. Preis in Rottenburg

Wir freuen uns über den 1. Preis beim Wettbewerb für den Neubau des Kindergartens St. Michael in Rottenburg.

11
Jul
Wir brauchen Verstärkung in Stuttgart!

Für unser Büro in Stuttgart suchen wir im Moment:
- Sekretär/in
- Bauzeichner/in
- Architekt/in
- Bauleiter/in

Hier geht es zu den Stellenangeboten

02
Jul
Richtfest in Neckarwestheim

Beim Neubau der Kinderkrippe in Neckarwestheim wird heute Richtfest gefeiert.

03
Jun
4.Preis in Stuttgart

Beim Wettbewerb für ein neues Stadtquartier am Nordbahnhof in Stuttgart wurde unser Beitrag mit dem 4. Platz ausgezeichnet.

21
Mai
4.Preis in Lauffen am Neckar

Wir freuen uns über den 4. Preis beim Wettbewerb für den Neubau einer Dreifeld-Sporthalle mit Betreuungszentrum in Lauffen am Neckar.

30
Apr
Schüler ziehen ins Gymnasium Riedberg ein

Am Montag sind die ersten 650 Schüler in den Neubau des Gymnasiums am Riedberg in Frankfurt von ihrer bisherigen Containerschule umgezogen. In den nächsten Jahren soll es sich mit mehr als 1350 Schülern zu dem größten der Stadt entwickeln. Das Gebäude wurde im Passivhausstandard realisiert.

30
Apr
Grundsteinlegung für die KiTa Stetten

Für die KiTa in Leinfelden-Echterdingen Stetten wird nach nur 4-monatiger Planungszeit heute die Grundsteinlegung gefeiert. Die Fertigstellung ist für Mitte Oktober geplant

26
Mrz
2.Preis in Tübingen

Beim Wettbewerb für den Umbau des Technischen Rathauses in Tübingen wurde unser Entwurf zusammen mit einem anderen Beitrag zur Überarbeitung ausgewählt. Die endgültige Entscheidung fällt in zwei bis drei Monaten.

22
Mrz
Auszeichnung „Baukultur Schwäbische Alb“

Drei unserer aktuellen Projekte wurden durch die Initiative „Baukultur Schwäbische Alb“ ausgezeichnet. Insgesamt waren über 120 Projekte in den Bereichen Städtebau und Siedlungsentwicklung, öffentlichen Einrichtungen, Tourismus und Infrastruktur, Landwirtschaft und Landschaftspflege, Gewerbe und Industrie sowie privates Wohnen vorgeschlagen worden.

Kategorie Landwirtschaft und Landwirtschaftpflege:
- Neubau Reithalle Offenhausen
- Neubau Lehrgangsstall Marbach

 Kategorie Wohnen
- Studentenwohnheim Albstadt-Ebingen

28
Feb
3.Preis in Reutlingen

Mit dem 3.Preis wurde unser Entwurf für ein Studentenwohnheim in Reutlingen ausgezeichnet.

25
Feb
Wettbewerbserfolg in Pfullingen

Beim Wettbewerb für den Neubau einer Sporthalle in Pfullingen wurde unsere Arbeit mit einer Anerkennung ausgezeichnet.

19
Jan
Wettbewerbserfolg in Konstanz

Unser Entwurf für die Gemeinschaftsschule Gebhard in Konstanz wurde mit einer Anerkennung gewürdigt.

16
Jan
Spatenstich Kinderkrippe Neckarwestheim

Der Baubeginn der Kinderkrippe in Neckarwestheim wird heute mit dem Spatenstich gefeiert.

11
Jan
Kindertagesstätte Leinfelden-Echterdingen Stetten

Für unseren Entwurf der Kindertagesstätte in Leinfelden-Echterdingen Stetten haben wir zusammen mit Gustav Epple Bauunternehmung GmbH den Zuschlag bekommen.


2012

02
Nov
3.Preis in Ostfildern

Wettbewerbserfolg in Ostfildern – Mit dem 3. Preis wurde unser Entwurf für den neuen Stadteingang in den Scharnhauser Park ausgezeichnet.

25
Okt
2.Preis in Stuttgart

Unsere Arbeit wurde beim Realisierungswettbewerb für den Neubau des Kath. Gemeindehauses der Kirchengemeinde St. Elisabeth in Stuttgart unter 23 Teilnehmern mit dem 2.Preis ausgezeichnet.

13
Okt
Einweihung Internationale Schule in Stuttgart

In Stuttgart Degerloch wurde am Samstag der 3.Bauabschnitt der Internationale Schule im Rahmen einer Festveranstaltung offiziell eingeweiht.

09
Okt
2.Preis in Aichtal

Mit dem 2.Preis wurde unser Entwurf für den Neubau einer Kindertagesstätte in Aichtal ausgezeichnet.

13
Sep
2.Preis in Tübingen

Im Rahmen einer Mehrfachbeauftragung wurde unser Entwurf für die städtebauliche Neuordnung des Ölmühlen-Areals in Tübingen-Derendingen mit dem 2. Preis ausgezeichnet.

24
Aug
1.Preis in Neckarwestheim

Wettbewerbserfolg in Neckarwestheim: Unsere Arbeit für den Neubau einer Kinderkrippe wurde zur Realisierung ausgewählt. 

13
Jul
1.Preis in Stuttgart

Wettbewerbserfolg in Stuttgart – Mit dem 1. Preis wurde unser Entwurf für ein neues Wohnquartier im Rosensteinviertel an der Nordbahnhofstraße in Stuttgart ausgezeichnet. Bis 2016 sollen hier 135 familienfreundliche Wohnungen entstehen.

13
Jun
Festhalle Neckartailfingen

In Neckartailfingen ist die Montage des rautenförmigen Holzdachtragwerks in vollem Gange. Die Fertigstellung der Festhalle ist für Anfang 2013 geplant.

24
Mai
1.Preis in Rutesheim

Im Rahmen einer Mehrfachbeauftragung für den Neubau eines Kompetenzzentrums des Fach- und Bundesverbandes der Stuckateure für Ausbau und Fassade in Rutesheim wurde unser Entwurf mit dem 1. Preis ausgezeichnet.

24
Apr
Neue Website online

Neue Projekte und aktuelle Infos von Ackermann+Raff Architekten in neuem Design

18
Apr
1.Preis in Wiesbaden

Bei dem Realisierungswettbewerb Welfenstraße Wiesbaden wurde unser Entwurf mit dem 1. Preis ausgezeichnet.

11
Apr
Holzbaupreis Baden-Württemberg 2012

Im Rahmen des “Holzbaupreises Baden-Württemberg 2012″ wurde der Lehrgangsstall und die Reithalle Offenhausen des Haupt- und Landesgestüts Marbach mit einer Annerkennung ausgezeichnet

16
Mrz
Wettbewerbserfolg in Wetzlar

Unser Entwurf für das Berufliche Schulzentrum Wetzlar wurde mit einer Anerkennung gewürdigt.

16
Mrz
Wettbewerbserfolg in Tübingen

Bei dem städtebaulichen Realisierungswettbewerb Entwicklung Güterbahnhof Tübingen wurde unser Beitrag mit einer Anerkennung gewürdigt


2011

29
Nov
1.Preis in Ostfildern

Wettbewerbserfolg in Ostfildern – Mit dem 1. Preis wurde unser Entwurf für ein “Allgenerationenhaus” im Scharnhauser Park ausgezeichnet.

29
Nov
4.Preis in Kusterdingen

Den 4.Preis erhielt unser Wettbewerbsbeitrag zum Neubau des Firstwald-Gymnasiums in Kusterdingen.

17
Nov
IWS Award 2011

Das Quartier Seelberg-Wohnen (Terrot-Quartier in Bad Cannstatt) wurde vom Verband Immobilien Wirtschaft Stuttgart (IWS) als beispielhaftes Projekt für die Umnutzung einer ehemaligen Gewerbefläche mit dem Immobilien-Award 2011 ausgezeichnet.

04
Nov
2.Preis in Augsburg

Beim Wettbewerb zum Neubau des Berufsbildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer für Schwaben wurde unsere Arbeit mit dem 2. Preis ausgezeichnet.

07
Okt
1.Preis in Ravensburg

Unsere Arbeit wurde im Rahmen der Mehrfachbeauftragung “Wohnen in der Weststadt” für die weitere Bearbeitung ausgewählt. Am südwestlichen Rand der Ravensburger Weststadt soll ein neues Wohnquartier mit bis zu 120 Wohneinheiten entstehen.

26
Sep
Hugo-Häring-Auszeichnung 2011

Hugo-Häring-Preis der Kreisgruppe Neckar-Alb - Die Werkhalle der Firma Fischer in Dettenhausen und die Festhalle Rosenfeld werden mit dem begehrten Preis des Bundes Deutscher Architekten BDA in Baden-Württemberg ausgezeichnet. 

23
Sep
“Beispielhaftes Bauen” Landkreis Tübingen 2004-2011

Im Rahmen des Auszeichnungsverfahrens “Beispielhaftes Bauen” im Landkreis Tübingen 2004-2011 wurden die Werkhalle Fischer in Dettenhausen und das Wohnquartier Hirschauer Straße in Tübingen ausgezeichnet.

12
Sep
Richtfest in Frankfurt-Riedberg

Beim Neubau des als Passivhaus konzipierte Gymnasiums Riedberg wird heute Richtfest gefeiert.

01
Aug
Neues Wohnen in Rintheim

Unser Beitrag zur städtebaulichen Neuordnung eines Teilgebietes des Rintheimer Feldes in Karlsruhe wurde für die weitere Bearbeitung ausgewählt. Auf dem 1,2 ha großen Gebiet sollen neben einem Nahversorgungszentrum mehrere Wohntürme mit Mietwohnungen der VOLKSWOHNUNG GmbH entstehen.

23
Jul
Fieldsoccer Tour 2011

Unsere Fußballmannschaft erzielt beim diesjährigen Fieldsoccer Turnier in Stuttgart einen beachtlichen 7. Platz.

21
Jun
Spatenstich Internationale Schule Stuttgart-Degerloch

Der Baubeginn der Erweiterung der Internationale Schule in Stuttgart-Degerloch wird heute mit dem Spatenstich gefeiert.

28
Mrz
1.Preis in Gärtringen

Wettbewerbserfolg in Gärtringen – Mit dem 1.Preis wurde unser Entwurf für den Neubau der Ludwig-Uhland-Halle und für die städtebauliche Neuordnung des Rathausareals ausgezeichnet. Das Freiraumkonzept wurde vom Landschaftsarchitekturbüro Planstatt Senner aus Überlingen erstellt.

25
Mrz
Bernsteinstraße Stuttgart-Heumaden

Ackermann+Raff hat zusammen mit der Siedlungswerk Stuttgart GmbH den Zuschlag im Investorenauswahlverfahren bekommen. In der Bernsteinstraße in Stuttgart-Heumaden sollen ca. 90 Wohneinheiten in 9 Punkthäuser entstehen.

31
Jan
Spatenstich in Triesdorf

Nur 7 Monate nach Planungsstart beginnen die Bauarbeiten zum 1. Bauabschnitt des Hörsaal- und Laborgebäudes der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf. Fertigstellung ist für Ende September 2011 geplant!


2010

16
Nov
3.Preis in Heidelberg

Beim Realisierungswettbewerb “Wohnen an der Promenade Baufeld W5.1″ der Bahnstadt Heidelberg wird unsere Arbeit mit dem 3. Preis ausgezeichnet.

03
Nov
Baubeginn in Frankfurt

Beim Neubau des Gymnasiums mit Jugendhaus und Sporthalle in Frankfurt Riedberg war heute Spatenstich.

21
Jul
Auszeichnung Beispielhaftes Bauen Landkreis und Stadt Heilbronn

Im Rahmen des Auszeichnungsverfahrens “Beispielhaftes Bauen Landkreis und Stadt Heilbronn” 2004-2010 wurde unsere Doppelturnhalle der Wartbergschule in Heilbronn ausgezeichnet.

09
Jun
1.Preis Hochschule Weihenstephan-Triesdorf

Unsere Arbeit zur Erweiterung der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf, Zentrum für Integrale Land- und Energiewirtschaft wurde mit dem 1. Preis ausgezeichnet. Zusammen mit dem Landschaftsarchitekten Glück konnte sich unsere Arbeit im Rahmen eines Realisierungswettbewerbs mit 28 Teilnehmern durchsetzen. Der Erweiterungsbau beinhaltet Hörsäle, Labore und Räume für die Verwaltung. Der 1.Bauabschnitt soll bereits zum Wintersemester 2011 in Betrieb gehen.

02
Mrz
Erweiterung Internationale Schule Stuttgart-Degerloch

Unser Entwurf für die Erweiterung der Internationalen Schule in Stuttgart-Degerloch wurde zur Weiterbearbeitung beauftragt. Vorausgegangen war ein Planungsgutachterverfahren mit 4 Teilnehmern.

01
Mrz
Bürostruktur 2010

Wir freuen uns, mitteilen zu dürfen, dass unsere langjährigen und wichtigen Mitarbeiter
Alexander Lange, Walter Fritz und Oliver Braun ab März dieses Jahres als Partner die weitere Entwicklung unseres Büros wesentlich mitgestalten werden.

26
Feb
Mehrfachbeauftragung in Karlsruhe

Im Rahmen einer Mehrfachbeauftragung der Karlsruher Volkswohnung GmbH wurde unsere Arbeit für einen Teilbereich einer Wohnbebauung im Stadtteil Knielingen in Karlsruhe für die Weiterbeauftragung ausgewählt.

04
Feb
Wettbewerbserfolg in Pöcking

Beim Wettbewerb Erweiterung Sportpark und “Haus der Bürger und Vereine” der Gemeinde Pöcking am Starnberger See wurde unser Beitrag mit einer Anerkennung gewürdigt.

19
Jan
Ausstellung “Killesberg reloaded”

Der Bund Deutscher Architekten (BDA) zeigt vom 19. Januar bis zum 28. Februar 2010 im “Wechselraum” die Ausstellung “Killesberg reloaded” u.a. mit unserer Arbeit zum Forum K.


2009 

12
Nov
3.Preis in Frankfurt

Bei der Architektenstudie für das “Haus der Deutschen Bierkultur” der Radeberger Gruppe wird unsere Arbeit mit dem 3. Preis ausgezeichnet.

12
Nov
1.Preis in Böblingen

Ackermann+Raff hat das Planungsverfahren für eine Wohnbebauung mit ca. 160 Wohneinheiten im Flugfeld-Quartier in Böblingen gewonnen. Eingeladen dazu hatte das Siedlungswerk Stuttgart GmbH gemeinsam mit der Böblinger Baugesellschaft mbH.

12
Okt
Wettbewerbserfolg in Stuttgart

Unsere Arbeit wurde beim 2-stufigen Realisierungswettbewerb “Hospitalhof” in Stuttgart unter 40 ausgewählten Teilnehmern mit einem Ankauf ausgezeichnet.

25
Sep
Auszeichnung Beispielhaftes Bauen im Zollernalbkreis

Im Rahmen des Auszeichnungsverfahrens “Beispielhaftes Bauen” im Zollernalbkreis 2002-2009 wurden die Mensa und Mediothek in Balingen und das Studentenwohnheim in Albstadt ausgezeichnet.

18
Sep
Auszeichnung Beispielhaftes Bauen im Landkreis Böblingen

Im Rahmen des Auszeichnungsverfahrens “Beispielhaftes Bauen” im Landkreis Böblingen 2003-2009″ wurde die Festhalle in Dagersheim ausgezeichnet.

15
Jul
Ankauf in Tübingen

Beim Wettbewerb für den Umbau mit Erweiterung des Johanneums in Tübingen wurde unser Beitrag mit einer Anerkennung gewürdigt.

08
Jul
1.Preis in Frankfurt

Unser Beitrag zum Bau des neuen Gymnasiums am Riedberg in Frankfurt wurde mit dem 1. Preis ausgezeichnet. Zusammen mit den Landschaftsarchitekten Pfrommer + Roeder konnte sich unsere Arbeit im Rahmen eines Realisierungswettbewerbs mit 22 Teilnehmern durchsetzen. Der Neubau beinhaltet neben dem Gymnasium für 1350 Schüler ein Jugendhaus und eine Dreifeld-Sporthalle.

26
Jun
Einweihung der Turnhalle in Heilbronn

In Heilbronn wurde der Neubau der Doppelturnhalle der Wartbergschule am Freitag im Rahmen einer Festveranstaltung offiziell eingeweiht.

13
Mai
1.Preis in Neckartailfingen

Wettbewerbserfolg in Neckartailfingen – unser Entwurf für den Neubau der Festhalle mit Festplatz am Neckarufer erhielt den 1. Preis.

13
Mrz
1.Preis in Bad Cannstatt

Im Rahmen eines kooperativen Verfahrens zur Neubebauung des 1,6ha großen Areals der ehemaligen Bettfedernfabrik in Bad Cannsatt wurde unsere Arbeit mit dem 1. Preis ausgezeichnet.

08
Mrz
1.Preis in Weil der Stadt

Beim städtebaulichen Ideenwettbewerb für ein Entwicklungskonzept der Altstadt Weil der Stadt erhält unsere Arbeit den 1. Preis. Das Konzept wurde in einer Arbeitsgemeinschaft mit dem Büro Glück Landschaftsarchitekten aus Stuttgart gemeinsam entwickelt.

04
Mrz
Spatenstich beim Seelberg-Quartier, ehemaliges Terrot-Areal in Stuttgart

In Stuttgart Bad-Cannstatt wurde heute beim Spatenstich mit dem Bau des neuen Seelberg-Quartiers, ehemaliges Terrot-Arel, begonnen.

01
Nov
1.Preis in Karlsruhe

Im Rahmen einer Mehrfachbeauftragung der Karlsruher Volkswohnung GmbH wurde unsere Arbeit mit dem 1. Preis ausgezeichnet. Aufgabe war es auf einem 2,3ha großen Baufeld in Karlsruhe Neureut ein Wohnquartier mit Geschosswohnungsbauten, Reihenhäuser und Doppelhäuser zu planen.

25
Jul
Auszeichnung Guter Bauten 2008

Im Rahmen des Auszeichnungsverfahrens “Guter Bauten 2008″ der Kreisgruppe Neckar-Alb des Bund Deutscher Architekten wurden 2 unserer aktuellen Projekte ausgezeichnet. So wurden die Wohnbebauung Hirschauer Straße in Tübingen vom Siedlungswerk Stuttgart und das Seniorenzentrum in Reutlingen – Orschel-Hagen der GWG Reutlingen mbH in die Gruppe der insgesamt 17 prämierten Projekte aufgenommen.

17
Jul
Einweihung der Mensa und Mediothek

In Balingen wurde die Mensa und Mediothek des Schulzentrums Längenfeld  am Donnerstag im Rahmen einer Festveranstaltung offiziell an die neuen Nutzer übergeben.

30
Mai
Einweihung der Werkhalle der Firma Heinz Fischer KG

In Dettenhausen bei Stuttgart wurde der Neubau einer Werkhalle als Erweiterung der Firma Heinz Fischer KG dem Bauherrn feierlich übergeben. Das Gebäude wird durch eine unkonventionelle Cortenstahl-Fassade, die mit freien Formen gelasert wurde geprägt.  

11
Apr
Einweihung der Festhalle in Rosenfeld

In Rosenfeld wurde der Neubau der Festhalle am Freitag im Rahmen einer Festveranstaltung offiziell eingeweiht.

01
Apr
Fertigstellung der Wohnbebauung Hirschauer Straße

In Tübingen wurde der 3. und letzte BA der Wohnbebauung Hirschauer Straße vom Siedlungswerk Stuttgart fertiggestellt.

03
Mrz
1.Preis beim Wettbewerb “Forum K” in Stuttgart

Beim Wettbewerbsverfahren „Forum K“ für die Neubebauung des alten Messegeländes am Killesberg in Stuttgart erhält unser Beitrag den 1. Preis. Das Konzept wurde zusammen mit der Project GmbH aus Esslingen und mit den Landschaftsarchitekten Stötzer und Stötzer aus Freiburg entwickelt.


2007

28
Okt
Einweihung des Seniorenzentrums

Im Reutlinger Stadtteil Orschel-Hagen wurde das Seniorenzentrum am Sonntag im Rahmen einer Festveranstaltung im Beisein der Oberbürgermeisterin und des Landrats offiziell an die neuen Nutzer übergeben.

21
Okt
Auszeichnung

Auszeichnung  “Beispielhaftes Bauen Stuttgart 2002 bis 2007″ für den 1.Bauabschnitt des Projekts Falchstraße / Keltenweg in Stuttgart-Steinhaldenfeld zusammen mit den Architekturbüros ARP und project gmbh im Bereich Städtebau

19
Okt
Architekturpreis 2007

Architekturpreis 2007 (Anerkennung) des Ziegel Zentrum Süd e.V. für das Backforum Braun in Hannover

23
Mrz
Wettbewerb 1. Preis in Stuttgart

1. Preis für unseren Wettbewerbsbeitrag zur Revitalisierung des Seelberg-Quartiers, ehemaliges Terrot-Areals in Stuttgart in einem bundesweit ausgelobten Realisierungswettbewerb mit 12 ausgewählten Teilnehmern. Auf einem Gewerbeareal im Zentrum von Bad-Canstatt soll ein gemischt genutztes, lebendiges Stadtquartier mit hochwertigen Wohnungen entstehen, ergänzt durch soziale Einrichtungen wie Kindergarten, Behinderten-WG, Altenpflegeheim und Seniorenwohnungen.

12
Feb
Wettbewerb in Tübingen

Beim Wettbewerb – Wohnen am Österberg – in Tübingen wurde unser Beitrag mit einem Ankauf bedacht

06
Dez
- Ackermann+Raff – als Buch ab jetzt im Buchhandel erhältlich

Der Frankfurter Architekturjournalist Enrico Santifaller hat im Wasmuth-Verlag ein Buch mit einem Querschnitt unserer Arbeiten aus den vergangenen 20 Jahren herausgegeben. Herr Santifaller hat in diesem Band realisierte Bauten und zukünftige Projekte dokumentiert und durch Interviews ergänzt, die Einblick in unsere Arbeitsweise gewähren und unsere Architekturauffassung beschreiben.

01
Dez
Wettbewerbserfolg in Freiburg

Unser Entwurf für den Realisierungswettbewerb – Wohnen und Arbeiten am Schlossberg – wurde mit dem 2. Preis ausgezeichnet und zur Weiterbearbeitung empfohlen, ein 1. Preis wurde nicht vergeben.

24
Nov
2.Preis in Leinzell

Mit dem 2. Preis wurde unser Entwurf im Realisierungswettbewerb für den Neubau eines Katholischen Gemeindezentrums in Leinzell prämiert

22
Nov
Wettbewerbserfolg in Leonberg

1. Preis in Leonberg beim Wettbewerb Wohnen an der Seestrasse

18
Okt
Auftrag für Sporthalle

Unser Entwurf für eine doppelstöckige Sporthalle in Heilbronn wurde zur Weiterbearbeitung beauftragt. Vorausgegangen war eine Mehrfachbeauftragung mit 3 Teilnehmern.

28
Jun
Wettbewerb 2. Preis in Würzburg

2. Preis im Wettbewerbsverfahren “Studentenwohnheim Würzburg” mit 40 ausgewählten Teilnehmern.

09
Mai
Richtfest des Kompetenzzentrums

Beim Bau des Kompetenzzentrums der Firma Martin Braun KG in Hannover wird Richtfest gefeiert.

19
Jan
Ankauf für Schlossinsel-Planung in Hamburg-Harburg

Für die städtebauliche Neuordnung der Schlossinsel Hamburg-Harburg erhielt unser Entwurf in einem 2-phasigen, geladenen Wettbewerb einen Ankauf.

22
Nov
Wettbewerb in Konstanz

Wettbewerbserfolg in Konstanz – unser Entwurf für die Bebauung des exklusiv am Bodenseeufer gelegenen Büdinger Parks erhielt den 3. Preis

22
Okt
Ankauf für “Mühlenviertel” in Tübingen

Beim 2-stufigen Wettbewerb “Mühlenviertel” in Tübingen mit 120 Teilnehmern wurde unser Beitrag mit einem Ankauf ausgezeichnet.

12
Sep
Wettbewerb in Freiburg

Beim Wettbewerb für das Ausstellungsgebäude „Waldhaus“ in Freiburg wurde unsere Arbeit mit dem 2. Preis ausgezeichnet.

26
Jul
Hugo-Häring-Preis für Gemeindezentrum in Steinenbronn

Verleihung des Hugo-Häring-Preises in Stuttgart – das Gemeindezentrum in Steinenbronn wird im Rahmen der „Auszeichnung guter Bauten 2005“ des Bund Deutscher Architekten BDA in Baden-Württemberg mit dem begehrten Preis ausgezeichnet.

13
Mai
Wettbewerb Festhalle in Rosenfeld 1. Preis

Mit dem 1. Preis wurde unser Entwurf im Realisierungswettbewerb für die Sanierung und Erweiterung der Festhalle in Rosenfeld prämiert.

04
Mai
Wettbewerb Neuer Marktplatz 2. Preis

2. Preis in Usingen für den Wettbewerbsbeitrag „Neuer Marktplatz“ mit Stadthalle und Hotel

20
Apr
Wettbewerb Lindachquartier 1.Preis

1. Preis für den Wettbewerbsentwurf „Lindachquartier“ Reutlingen – auf einer innerstädtischen Brachfläche soll im 1.BA ein Mehrgenerationenhaus mit Kindergarten, Altenpflegeheim und betreuten Seniorenwohnungen gebaut werden, im 2.BA sollen familiengerechte Wohnungen und Reihenhäuser entstehen

16
Apr
Wettbewerb Stadtquartier Neufahrn-Ost 1. Preis

1. Preis im städtebaulichen Realisierungswettbewerb „Stadtquartier Neufahrn-Ost“ im nördlichen Umfeld von München

18
Feb
Wettbewerb Spitalhöhe/Krummer Weg 1. Preis

Wettbewerbserfolg in Rottweil – unser städtebaulicher Entwurf für das neue Stadtquartier “Spitalhöhe/Krummer Weg“ wurde mit dem 1. Preis ausgezeichnet, ein 2. Preis wurde nicht vergeben