Aktuelles

08 Aug 19

1. Preis für Wohnbebauung in Wangen im Allgäu

Gemeinsam mit der Landesgartenschau Wangen im Allgäu GmbH plant die Stadt Wangen im Allgäu im Zuge der Landesgartenschau 2024 ein neues, innovatives Wohngebiet in Auwiesen. Unser, in Zusammenarbeit mit der Siedlungswerk GmbH Wohnungs- und Städtebau entstandener Entwurf für die Baufelder 1 und 2 konnte durch sein Konzept und die Holzbauweise überzeugen und wurde mit dem 1. Preis ausgezeichnet.

26 Jul 19

Zuschlag in Pforzheim

Um die Innovationstätigkeit von mittleren und kleinen Unternehmen im Bereich Forschung und Entwicklung zu unterstützen plant die Stadt Pforzheim ein "Zentrum für Präzisionstechnik". Unser Entwurf in Zusammenarbeit mit der Gustav Epple Bauunternehmung GmbH hat den Zuschlag für das "ZPT" erhalten.

20 Jul 19

3. Platz beim Fieldsoccer Turnier 2019

Toller Erfolg beim diesjährigen Kleinfeld-Fußballturnier für Architekten, Innenarchitekten und Planer: Nach einer grandiosen Vorrunde und dem Einzug als Gruppensieger ins Halbfinale hatte die Mannschaft das Glück beim spannenden Neunmeterschießen leider kurzzeitig verlassen. Im Spiel um Platz 3 konnte der FC Ackermann+Raff dann aber wieder sein ganzes Können zeigen und mit einem 0:2 den Pokal für den 3. Platz in die Rotebühlstraße holen!

18 Jul 19

Einweihung Branchenzentrum für Ausbau und Fassade

Heute wurde der Neubau des Deutschen Stuckateurhandwerks in Rutesheim eingeweiht. Das Branchenzentrum für Ausbau und Fassade spiegelt das Leistungsspektrum der Stuckateure nicht nur in der Putz-Fassade sondern ebenfalls in den Innenräumen und der Treppe wieder, die in hochwertigen Putz-Techniken ausgeführt wurden. Neben Büro-, Schulungs- und Veranstaltungsräume stehen ab sofort auch Übernachtungszimmer und ein Mensabereich zur Verfügung.

12 Jul 19

Richtfest Neuapostolische Kirche Böblingen

Nach der Grundsteinlegung Mitte März wurde heute das Richtfest für die Neuapostolische Kirche in Böblingen gefeiert. Die Einweihung ist für 2020 geplant.

09 Jul 19

Einweihung Mehrzweck- und 3-Feld-Sporthalle in Lahr

Mit Podiumsdiskussion und sportlichen Vorführungen wird heute die Mehrzweck- und 3-Feld-Sporthalle in Lahr eröffnet. Im Zuge der Landesgartenschau 2018 entstand der Neubau aus zwei zueinander versetzt stehenden Hallen. Ergänzt wird das Ensemble mit dem Zwischenbau aus Foyer und Vereinsbereich sowie zwei Höfen und bietet, von Holz umhüllt, ausreichend Platz für verschiedene Veranstaltungen.

08 Jul 19

2. Preis in Wangen im Allgäu

Im Zuge der Landesgartenschau 2024 plant die Stadt Wangen im Allgäu ein neues, innovatives Wohngebiet in Auwiesen. Die Auslober Volksbau Wangen GmbH & Co. KG und die Landesgartenschau Wangen im Allgäu GmbH beabsichtigen auf dem Grundstück "Punkthäuser" mit Themenschwerpunkt Holzbau und zukunftsorientieren Bauformen zu errichten. Unser Entwurf für den nichtoffenen Realisierungswettbewerb wurde mit dem 2. Preis ausgezeichnet.

24 Jun 19

Gewinner "best architects 20"

Seit heute ist es offiziell: Unser Projekt Magyizin Hospital in Myanmar wurde mit dem "best architects 20"-Award ausgezeichnet.

19 Jun 19

DAM Preis 2020

Das Magyizin Hospital in Myanmar ist eine Runde weiter und auf der Shortlist zum DAM Preis für Architektur in Deutschland 2020. Seit 2007 zeichnet das Deutsche Architekturmuseum mit dem renommierten Architektur-Preis herausragende Gebäude und Ensembles aus.

07 Jun 19

Grundsteinlegung Verwaltungsgebäude Gustav Epple

Heute wird der Grundstein für das neue Verwaltungsgebäude Gustav Epple in Stuttgart-Degerloch gelegt. Ab Frühjahr 2021 bietet der Neubau aus Dämmbeton viel Platz für die rund 100 Mitarbeiter.

27 Mai 19

Anerkennung für den Inselcampus in Pforzheim

Die Stadt Pforzheim plant die städtebauliche Neustrukturierung des östlichen Inselareals in Pforzheim. In diesem Bereich soll ein neuer Bildungscampus mit Kita, Grundschule, Sekundarstufe, Sporthallen und Freianlagen entstehen. Unser Wettbewerbsbeitrag wurde mit einer Anerkennung ausgezeichnet.

23 Mai 19

Spatenstich auf dem Klinikareal Waiblingen

Mit dem Spatenstich auf dem ehemaligen Klinikareal in Waiblingen hat heute der Bau von 210 Wohnungen samt viergruppigem Kindergarten begonnen.

17 Mai 19

Einweihung Rathaus Rottenburg a.N.

Nach der Grundsteinlegung im November und dem Richtfest im Juni wurde heute in Rottenburg am Neckar der Rathaus-Erweiterungsbau eröffnet.

17 Mai 19

Richtfest Campus Rauner Kirchheim Teck

Heute wurde auf dem Campus Rauner in Kirchheim unter Teck Richtfest gefeiert. Die Fertigstellung der Gemeinschafts- und Realschule ist für Frühsommer nächsten Jahres geplant. Im Anschluss daran wird der Bestand saniert.

10 Mai 19

Einweihung Kindergarten St. Maria Königin

Mit einem offiziellen Fest samt Zopf in Schlüsselform wird heute der Katholische Kindergarten St. Maria Königin eingeweiht. Nach 18 Monaten Bauzeit dürfen sich ab sofort 55 Kinder in drei Gruppen und das Betreuerteam in dem Neubau in Kemnat wohlfühlen.

09 Mai 19

2. Preis in Renningen

Die Stadt Renningen baut den Sport-Park im Gebiet Stegwiesen-Hirschländer weiter aus. Die vorhandenen Anlagen sollen um eine 3-teilige Ballsporthalle mit Tribüne und einer separaten Turn- und Gymnastikhalle ergänzt werden. Unser Entwurf der 3+1-Sporthalle wurde beim hierzu ausgelobten Realisierungswettbewerb mit dem 2. Preis ausgezeichnet.

03 Mai 19

1. Preis in Stuttgart Bad Cannstatt

Der Bau- und WohnungsVerein Stuttgart und die Landeshauptstadt Stuttgart planen „den Neubau und die Nachverdichtung im Wohnquartier Wetzlarer Straße“ in Bad Cannstatt. Unser Entwurf in Holz-Hybrid-Bauweise für die Nachverdichtung der Zeilen und die Erweiterung des Hochhauses wurden mit dem 1. Preis ausgezeichnet.

29 Apr 19

Spatenstich auf dem Hansa Areal

Auf dem ehemaligen Hansa-Areal hat mit dem heutigen Spatenstich der Bau von 38 geförderten Mietwohnungen im Hofquartier Möhringen begonnen.

15 Apr 19

DAM Preis 2020

Das Magyizin Hospital, Myanmar zählt zu den 100 nominierten Bauten auf der Longlist zum DAM Preis für Architektur in Deutschland 2020.

04 Apr 19

2. Preis für das Feuerwehrgerätehaus in Tübingen

Die Universitätsstadt Tübingen plant den Neubau des Feuerwehrgerätehauses der freiwilligen Feuerwehr in Tübingen-Lustnau. Unser Entwurf zur Planungskonkurrenz wurde mit dem 2. Preis ausgezeichnet.

04 Apr 19

Richtfest Kulturbahnhof Aalen

Nach der Grundsteinlegung Ende Oktober wurde heute das Richtfest für den Kulturbahnhof in Aalen gefeiert. Die Einweihung ist für Juni 2020 geplant.

22 Mär 19

Grundsteinlegung Neuapostolische Kirche Böblingen

Heute wurde der Grundstein für den Neubau der Neuapostolischen Kirche in Böblingen gelegt. Die Fertigstellung ist für 2020 geplant.

21 Mär 19

2. Preis in Rottenburg am Neckar

Die Stadt Rottenburg am Neckar plant den Neubau einer 7-gruppigen Kindertageseinrichtung mit Familienzentrum in Rottenburg. Unser Wettbewerbsbeitrag wurde mit dem 2. Preis ausgezeichnet.

04 Mär 19

Wettbewerbserfolge in Frankfurt

Die Nassauische Heimstätte Wohnungs- und Entwicklungsgesellschaft und die Instone Real Estate Development GmbH planen in Abstimmung mit der Stadt Frankfurt das ehemalige Siemensquartier in Frankfurt in einen neuen Stadtteil, das "Schönhof-Viertel" zu verwandeln. Unser Wettbewerbsbeitrag für das Baufeld G mit der ersten horizontal gemischten Hybridschule Deutschlands und gefördertem Wohnungsbau in den oberen Geschossen wurde mit dem 1. Preis ausgezeichnet. Der Entwurf für das Baufeld B mit Kita, Wohnen und Einzelhandel hat den 2. Preis erhalten.

01 Mär 19

Anerkennung in Ammerbuch

Die Gemeinde Ammerbuch plant gemeinsam mit der Kreisbaugesellschaft Tübingen einen vielfältigen Wohnungsneubau in Entringen. Unser Beitrag zum städtebaulichen Wettbewerb mit Ideenteil wurde mit einer Anerkennung ausgezeichnet.

26 Feb 19

3. Preis in Böblingen

Beim offenen Realisierungswettbewerb für die "Neubebauung im Bereich Citycenter" in der Böblinger Innenstadt wurde unser Entwurf mit dem 3. Preis ausgezeichnet. Mit dem Neubau plant die Böblinger Baugesellschaft BBG im Zuge der weiteren Entwicklung des "Bahnhofstraßenquartiers" eine Neuordnung im Bereich Citycenter.

15 Feb 19

3. Preis in Berlin Lichtenberg

Die HOWOGE beabsichtigt in Berlin Lichtenberg den Neubau des Schulbauvorhabens "Allee der Kosmonauten". Unser Wettbewerbsbeitrag für die Integrierte Sekundarschule und das Gymnasium wurde mit dem 3. Preis ausgezeichnet.

05 Feb 19

Auszeichnung Flächenrecyclingpreis 2019

Wir freuen uns, dass unser Projekt Rosensteinquartier / Wohnen im Rosensteinviertel Stuttgart mit dem Flächenrecyclingpreis 2019 ausgezeichnet wurde.

22 Jan 19

Nominierung für den Flächenrecyclingpreis 2019

Der Flächenrecyclingpreis Baden-Württemberg 2019 wird am 5. Februar 2019 zum 6. Mal vergeben. Er steht für eine effiziente Flächennutzung und somit für das Recycling und die Aufwertung baulich vorgenutzter Flächen. Für diese Auszeichnung sind wir mit dem Projekt Rosensteinquartier / Wohnen im Rosensteinviertel Stuttgart nominiert. Bauherr ist das Siedlungswerk Stuttgart.

13 Dez 18

2. Preis in Berlin

Das Land Berlin plant den Bau mehrerer Grundschulen an sechs unterschiedlichen Standorten in Berlin. Unser Entwurf für einen modularen Basisbaukörper, bestehend aus Grundschule und Sporthalle und die Entwicklung der Module an den jeweiligen Standorten wurde mit dem 2. Preis ausgezeichnet.

22 Nov 18

1. Preis in Tübingen

Der Landkreis Tübingen plant die Erweiterung der benachbarten Beruflichen Schulen in Tübingen. Unser Wettbewerbsbeitrag, ein zweigeschossiger Baukörper mit Mensa und Bibliothek, der als neue Campus Mitte die im Süden und Norden gelegenen Schulen verbindet, wurde mit dem 1. Preis ausgezeichnet.

19 Nov 18

3. Preis in Stuttgart Bad Cannstatt

Die Objektgesellschaft NeckarPark Q9 plant die Neubebauung des Baufeldes Q9 und einen neuen Quartierspark im NeckarPark in Stuttgart Bad Cannstatt . Unser, in Zusammenarbeit mit Glück Landschaftsarchitektur entstandener Wettbewerbsbeitrag wurde mit dem 3. Preis ausgezeichnet.

30 Okt 18

Preisverleihung für die Auszeichnung "Beispielhaftes Bauen Stadt Karlsruhe 2012-2018"

Am 30. Oktober fand die Preisverleihung der Architektenkammer Baden-Württemberg für die Wohnbebauung Rintheimer Feld in Karlsruhe statt (Foto: Christian Ernst, Karlsruhe).

27 Okt 18

Einweihungsfeier der Neubauten am Hechinger Eck in Tübingen

Die Baugenossenschaft Familienheim, die Neue Nachbarn GmbH & Co. KG und die Baugemeinschaft Passerelle gingen als Sieger aus einem Wettbewerb hervor, der innovative Konzepte für die Erstellung von Wohnraum für Geflüchtete am Hechinger Eck in Tübingen auslobte. Passerelle wird, als letztes der drei Projekte, voraussichtlich Anfang nächstes Jahr fertig.

26 Okt 18

Zuschlag in Bamberg

Die Stadt Bamberg plant auf dem Gelände der ehemaligen Lagarde-Kaserne in Bamberg ein Wohnbauprojekt aus Eigentums- und Mietwohnungen. Unser Entwurf für das Gemeinschaftsprojekt der volksbau bamberg GmbH & Co. KG hat in Zusammenarbeit mit sieben weiteren Architekturbüros den Zuschlag für den Bau des Projektes erhalten.

24 Okt 18

1. Preis in Stuttgart

Das Deutsche Rote Kreuz und die Siedlungswerk GmbH planen auf dem Killesberg in Stuttgart ein generationenübergreifendes Wohn- und Pflegequartier. Unser Enwurf für die beiden Bauabschnitte wurde mit dem 1. Preis ausgezeichnet.

18 Okt 18

Richtfest Städtisches Verwaltungszentrum Göppingen

Am 18.10.2018 feierte das Städtische Verwaltungszentrum in Göppingen Richtfest. Nur sieben Monate nach der Grundsteinlegung ist der 131 Meter lange und 19 Meter hohe Rohbau fertig.

16 Okt 18

Auszeichnung German Design Award

Die Neuapostolische Kirche in Pliezhausen wurde mit dem German Design Award 2019 in der Kategorie Architektur mit der Design Qualität Special Mention ausgezeichnet.

09 Okt 18

1. Preis für das Pfahlbaumuseum am Bodensee

Der Verein für Pfahlbau und Heimatkunde e. V. beabsichtigt das Pfahlbaumuseum in Unteruhlingen zu erweitern. Unser Wettbewerbsbeitrag für die beiden Bauabschnitte wurde mit dem 1. Platz ausgezeichnet.

27 Sep 18

3. Preis in Aalen

Die Stadt Aalen plant einen zweiten Verwaltungstandort des Landratsamtes in Aalen und die städtebauliche Transformation des Union-Areals in ein urbanes Quartier. Unser Wettbewerbsbeitrag wurde mit dem 3. Platz ausgezeichnet.

25 Sep 18

Seit 2012 unter den TOP 10

Wir freuen uns, dass wir auch 2018 beim competitionline Ranking im Bereich Wettbewerbe wieder zu den besten Zehn gehören!

14 Sep 18

Richtfest Bildungszentrum Tübingen

Die Bildungsakademie Tübingen ist das zentrale Aus- und Weiterbildungszentrum der Handwerkskammer Reutlingen für den gewerblich-technischen Bereich.
Am Freitag, den 14.09.2018 fand das Richtfest statt.

30 Aug 18

Zuschlag Grundschule Stuttgart-Stammheim

Die Stadt Stuttgart plant die Grundschule am Schulstandort Stammheim mit einem dreigeschossigen Modulbau zu erweitern. Im Verhandlungsverfahren wurde unserem Entwurf der Zuschlag erteilt.

03 Aug 18

1. Preis in Weingarten

In Zusammenarbeit mit faktorgruen Landschaftsarchitekten wurde unser Entwurf für den städtebaulichen Realisierungswettbewerb Schuler-Areal Süd in Weingarten mit dem 1. Preis ausgezeichnet. Auf dem Firmen-Gelände sollen nach Verlagerung des Produktionsbetriebes neue Wohnformen, Gewerbe und Einzelhandel und ein hochwertiges Freiraumkonzept entstehen.

20 Jul 18

Einweihung Neubau Büro- und Verwaltungsgebäude Fa. Löffler

Heute wird das Büro- und Verwaltungsgebäude der Firma Löffler in Hohentengen eingeweiht. Der markante Neubau bildet den neuen Ortseingang und ist mit seiner belebten Ziegelfassade schon von weitem gut sichtbar. Der Solitär wurde so positioniert und konzipiert, dass er sowohl als Einzelgebäude als auch zukünftig im Zusammenspiel mit den Erweiterungsbauten den neuen Standort der Firma Löffler gut repräsentiert. Vor allem der Vorplatz, das offene Foyer und die großzügige Terrasse bieten eine hohe Aufenthaltsqualität für die Mitarbeiter und Besucher.

19 Jul 18

Richtfest der Baugemeinschaft „Gleis 1“ Güterbahnhofareal Tübingen

Neubau eines Mehrfamilienhauses für Menschen mit und ohne Behinderungen (Inklusives Wohnen) mit 14 Wohnungen auf dem ehemaligen Güterbahnhofareal in Tübingen

13 Jul 18

Beispielhaftes Bauen Karlsruhe 2012-2018

Auszeichnung von der Architektenkammer Baden-Württemberg für die Wohnbebauung Rintheimer Feld

11 Jul 18

Wettbewerbserfolg in Biberach

Die Stadt Biberach an der Riß plant den Abbruch und Neubau der „Mali Sporthalle“. Unser Wettbewerbsbeitrag wurde mit dem 3. Preis ausgezeichnet.

07 Jul 18

Einweihung Technisches Rathaus Tübingen

Das Technisches Rathaus Tübingen wird öffentlich eingeweiht (Wiedereröffnung). Das sanierungsbedürftige Bestandsgebäude aus den 50er Jahren entsprach nicht mehr den Anforderungen an eine funktionierende Stadtverwaltung. Der Rohbau des Bestandsgebäudes wurde erhalten und mit einem Neubau ergänzt. So entstand aus Altbau und Erweiterung ein neues Ganzes.

29 Jun 18

Wettbewerbserfolg in Berlin Steglitz-Zehlendorf

Beim Wettbewerb für das Institut für Lebensmittelsicherheit und -hygiene der Freien Universität Berlin wurde unser Beitrag mit dem 2. Preis ausgezeichnet. Mit dem Neubau soll der Fachbereich Veterinärmedizin am Standort Düppel räumlich konzentriert und die Kooperation mit anderen Instituten verbessert werden.

21 Jun 18

Wettbewerbserfolg in Weinheim

Zusammen mit der bestehenden Markuskirche in Weinheim soll ein Ensemble aus einem neuen Gemeindehaus mit Pfarramt, sowie einer 4-gruppigen Kindertagesstätte entstehen. Beim hierbei ausgelobten Wettbewerb der evangelischen Kirchengemeinde wurde unser Beitrag mit einer Ankerkennung ausgezeichnet.

19 Jun 18

Richtfest Erweiterung Rathaus Rottenburg a.N.

Nach der Grundsteinlegung im November wurde heute das Richtfest für den Rathaus-Erweiterungsbau in Rottenburg a.N. gefeiert.

13 Jun 18

2. Preis Gründer- und Innovationszentrum München

Im Herzen Münchens, in unmittelbarer Nähe zur Hochschule, soll ein Gründer- und Innovationszentrum entstehen. Beim hierfür ausgelobten Vergabeverfahren wurde der Beitrag unseres Büros in Zusammenarbeit mit Gustav Epple mit dem 2. Preis ausgezeichnet.

01 Jun 18

Relaunch Website

In neuem Design möchten wir Sie in Zukunft auf unserer Website mit ausgewählten Projekten und aktuellen News auf dem Laufenden halten. Neben dem überarbeiteten Erscheinungsbild verfügt die Seite nun über eine Suchfunktion mit der sich gezielt Projekte und Beiträge anzeigen lassen.

07 Mai 18

Neue Stadtmitte Rheinstetten

Die Kreisstadt Rheinstetten beabsichtigt die städtebauliche Entwicklung einer "Neuen Stadtmitte" auf fünf Baufeldern mit insgesamt ca. 25 000 m² Fläche. Beim hierfür ausgelobten Investoren- und Architektenauswahlverfahren haben wir für unseren Beitrag zum Baufeld 1 und Baufeld 2 zusammen mit der Activ-Group den Zuschlag erhalten.

18 Apr 18

Nominierung German Design Award 2019

Die Neuapostolische Kirche in Pliezhausen wurde für den German Design Award 2019 in der Kategorie Excellent Communications Design nominiert.

12 Apr 18

Eröffnung Sporthalle plus in Lahr

Im Zuge der Eröffnung der Landesgartenschau in Lahr wird heute die Sporthalle plus eingeweiht. Der Neubau umfasst eine Mehrzweck-, sowie eine 3-Feld-Sporthalle, die während der Landesgartenschau als Veranstaltungs- und Blumenhalle genutzt werden.

10 Apr 18

Richtfest in Rutesheim

Nach fünfmonatiger Bauzeit feiern wir heute Richtfest beim Kompetenzzentrum für Ausbau und Fassade für das Stuckateurhandwerk. Die Fertigstellung ist für Ende des Jahres geplant.

22 Mär 18

Richtfest in Bad Krozingen

Ein Jahr nach Baubeginn wird heute beim Bauvorhaben Wohnbebauung Kurgarten II Richtfest gefeiert. In sieben Häusern entstehen 77 Wohnungen mit Tiefgarage.

13 Mär 18

Grundsteinlegung in Göppingen

Heute wird der Grundstein für den Neubau des Verwaltungszentrums am Göppinger Bahnhof gelegt. In zwei Gebäuden entsteht Raum für das Technische Rathaus, verschiedene Dienststellen, sowie ein Reha-Zentrum.

23 Feb 18

2. Preis in Friedrichshafen

In Friedrichshafen Jettenhausen soll ein neues Stadtquartier mit 380 Wohnungen und 25 Häuser entstehen. Beim dazu ausgelobten städtebaulichen Wettbewerb durch das Siedlungswerk Stuttgart wurde unser Beitrag mit dem 2. Preis ausgezeichnet. Ein Teilbereich davon soll im Preisträgerentwurf integriert werden.

08 Feb 18

Wettbewerbserfolg Neubau Grundschule Haslach

Die Stadt Herrenberg beabsichtigt den Neubau einer Grundschule im Ortsteil Haslach mit Erweiterungsflächen für eine Kindertagesstätte. Unser Wettbewerbsbeitrag wurde mit einer Anerkennung ausgezeichnet.