Aktuelles

31 Jul 20

3. Preis in Konstanz

Die "Ravensberg Gruppe", bestehend aus der Ravensberg GmbH Chemische Fabrik und der Ravensberg-Wohnungsbau GmbH, planen das Ravensberg-Areal in Konstanz mit nachhaltigem Wohnungsbau städtebaulich neu zu ordnen. Unser Entwurf eines ökologischen Quartiers in Holz-Beton-Hybridbauweise wurde mit dem 3. Preis ausgezeichnet.

29 Jul 20

Erneuter Doppel-Erfolg bei "Beispielhaftes Bauen"

Wir freuen uns sehr über die Auszeichnungen der Architektenkammer Baden-Württemberg: Dieses Mal wurden die Mehrzweck- und 3-Feld-Sporthalle in Lahr für "Beispielhaftes Bauen Ortenaukreis 2014-2020" und die Neuapostolische Kirche Pliezhausen für "Beispielhaftes Bauen Landkreis Reutlingen 2014-2020" ausgewählt.

28 Jul 20

Zuschlag in Schorndorf

Mit dem von der Stadt Schorndorf ausgeschriebenen Neubau der Grundschule erhält die Primarstufe der Gemeinschaftsschule Rainbrunnen in Schorndorf ihr neues Zuhause. Dabei besitzt diese nicht nur eine wichtige städtebauliche Position als Schnittstelle zur angrenzenden Wohnbebauung, sondern soll sowohl Auftakt als auch neues Gesicht des gesamten Schulcampus werden. Unser gemeinsam mit der Peter Gross Hoch- und Generalbau GmbH & Co. KG entstandener Entwurf für den zweigeschossigen Schulbau hat den Zuschlag erhalten.

23 Jul 20

2. Preis in Neckartenzlingen

Die Gemeinde Neckartenzlingen plant auf dem Schulcampus Neckartenzlingen im Bereich der Ermsaue eine 4-fach Sporthalle. Unser Entwurf in Holzbauweise für den Neubau mit Zuschauerbereich und integrierten Zusatznutzungen der Schulsozialarbeit und des Jugendtreffs wurde mit dem 2. Preis ausgezeichnet.

17 Jul 20

2. Preis in Wendlingen am Neckar

Die Volksbank Kirchheim-Nürtingen eG beabsichtigt die Realisierung einer Neubebauung in der Bahnhofstraße in Wendlingen am Neckar mit 240 Arbeitsplätzen, einem Schulungs- und Konferenzzentrum, externen Büroflächen und einem Polizeiposten. Unser Wettbewerbsbeitrag wurde unter den 22 abgegebenen Arbeiten mit dem 2. Preis ausgezeichnet!

19 Jun 20

2. Preis in Göppingen

Die Kath. Kirchengemeinde St. Maria und die Wohnbau GmbH Göppingen planen gegenüber der Pfarrkirche St. Maria in Göppingen ein neues Gemeindehaus und Wohnungen. Unser Entwurf, der das Gemeindehaus einladend zum Kirchhof sowie zur Marktstraße öffnet und den attraktiven kleinen "Quartiersplatz" mit dem L-förmigen Wohngebäude umschließt wurde mit einem 2. Preis ausgezeichnet.

27 Mai 20

Anerkennung in Wernau

Die Stadt Wernau plant entlang der Adlerstraße in Wernau (Neckar) ein neues zukunftsorientiertes Stadtquartier mit flexiblen und sozial gemischten Wohnstrukturen. Unser, gemeinsam mit der Wohnbau Birkenmaier GmbH & Co. KG entstandene Entwurf für das Los 1 wurde mit einer Anerkennung ausgezeichnet.

06 Mai 20

Zuschlag in Esslingen am Neckar

Die Stadtwerke Esslingen am Neckar GmbH & Co. KG plant im Stadtteil Oberesslingen einen neuen Verwaltungs- und Betriebsstandort. Unser, gemeinsam mit der i+R Industrie- & Gewerbebau GmbH entstandener Entwurf für das mehrgeschossige Verwaltungsgebäude mit Betriebsräumen, Werkstätten und Lager sowie Parkhaus hat den Zuschlag erhalten.

21 Apr 20

1. Platz im Competitionline Ranking 2019/20

Das Competitionline Ranking für 2019/20 steht fest: Nachdem wir bereits seit 2012 jedes Jahr unter den Top 10 zu finden waren, freuen wir uns dieses Jahr umso mehr über den 1. Platz. Die Plattform für Architekturwettbewerbe wertet jährlich im deutschsprachigen Raum Wettbewerbsergebnisse aus Deutschland und dem Ausland aus und erstellt daraus das Ranking der im Wettbewerb erfolgreichsten Büros. Eine tolle Auszeichnung für die jahrelange Wettbewerbsarbeit!

15 Apr 20

a+r auf Instagram

Ab sofort sind wir auch auf Instagram zu finden. Gerne vorbeischauen, folgen und abonnieren und mit aktuellen Hinweisen, ausgewählten Projekten und Einblicken in den Büroalltag versorgt werden!

16 Mär 20

COVID-19 Maßnahmen

Sehr geehrte Bauherren und Projektpartner,
um der Weiterverbreitung des Coronavirus entgegenzuwirken und unsere Mitarbeiter/innen bestmöglich zu schützen, haben wir unsere Arbeitsabläufe in großen Teilen auf HomeOffice und Telefonkonferenzen umgestellt. Wir sind weiterhin wie gewohnt für Sie per E-Mail und Telefon zu erreichen und werden unsere Projekte zuverlässig fortführen.

21 Feb 20

Anerkennung in Karlsruhe

Die VOLKSWOHNUNG GmbH plant die städtebauliche Neuordnung der Königsberger Straße im Karlsruher Stadtteil Waldstadt. Unser in Zusammenarbeit mit Planstatt Senner entstandender Entwurf für den neuen und zukunftsweisenden Wohnungsbau wurde mit einer Anerkennung ausgezeichnet.

13 Feb 20

2. Preis für Jahnsportpark in Ulm

Der SSV Ulm 1846 e.V. plant am Rande der Parkanlage Friedrichsau in Ulm mit dem Jahnsportpark seine Sportanlage zu erneuern und zu erweitern. Unser Entwurf für den Neubau einer Dreifeldhalle mit Mehrzweckraum und zwei Gymnastikräumen wurde mit dem 2. Preis ausgezeichnet.

05 Feb 20

AIT-Award 2020

Unter 877 eingereichten Arbeiten wurde das Kompetenzzentrum für Ausbau und Fassade und das Magyizin Hospital in Myanmar zu den Finalisten beim AIT-Award 2020 gewählt. Die Preisverleihung wird im Rahmen der Light + Building-Messe im März 2020 stattfinden.

04 Feb 20

Auszeichnung Beispielhaftes Bauen

Bei der Preisverleihung "Beispielhaftes Bauen Stuttgart 2015-2019" im Stuttgarter Rathaus wurden unsere Projekte Wohnen am Höhenpark und Rosensteinquartier prämiert. Die Arbeiten sind noch bis 26. Februar 2020 im Foyer des 4. Obergeschosses, Marktplatz 1 ausgestellt.
Fotografie Max Kovalenko

01 Feb 20

Deutsches Architektur Jahrbuch 2020

Das Deutsche Architektur Jahrbuch zeigt seit fast 40 Jahren das aktuelle Baugeschehen in Deutschland. Dokumentiert wird die Shortlist, die eine namhafte Jury für den DAM Preis für Architektur in Deutschland ausgewählt hat. In einer Sonderkategorie für Auslandsprojekte wurde das Hospital in Myanmar ausgezeichnet, ein Projekt von der Hilfsorganisation 'Projekt Burma e.V.' aus Filderstadt.

24 Jan 20

Anerkennung in Lörrach

Die Stadt Lörrach plant gemeinsam mit der Schweizer Nachbargemeinde Riehen die städtebauliche Neuentwicklung im Bereich des Grenzübergangs und die Umgestaltung der Basler Straße. Unser, in Zusammenarbeit mit Planstatt Senner entstandene Enwurf für das IBA-Projekt wurde mit einer Anerkennung ausgezeichnet.

22 Nov 19

German Design Award Winner 2020

Das Büro- und Verwaltungsgebäude für das Bauunternehmen Manfred Löffler GmbH in Mengen wurde in der Kategorie Architektur mit mit dem German Design Award Winner 2020 ausgezeichnet.

29 Okt 19

1. Preis in Uhingen

Die Neuapostolische Kirche Süddeutschland plant einen Kirchenneubau für die nahe Göppingen gelegene Stadt Uhingen. Unser Entwurf für den neuen Sakralbau mit Hanglage und polygonalem Baufenster wurde mit dem 1. Preis ausgezeichnet.

25 Okt 19

Einweihung Kinderhaus Wieseneck in Göppingen

In Göppingen wurde heute des Kinderhaus der Stiftung Wieseneck eingeweiht. Ab sofort dürfen sich die Hort- und Kindergartenkinder über die neuen Räume des Erweiterungsbaus und die frische Erscheinung des sanierten Bestands freuen.

15 Okt 19

Doppelter Erfolg bei "Beispielhaftes Bauen in Stuttgart"

Die Architektenkammer Baden-Württemberg hat dieses Jahr erneut ihre Auszeichnung für "Beispielhaftes Bauen in Stuttgart 2015-2019" vergeben. Wir freuen uns, dass mit "Wohnen im Rosensteinviertel" sowie "Wohnen am Höhenpark Killesberg" gleich zwei unserer Projekte ausgewählt wurden.

14 Okt 19

Anerkennung in Stuttgart-Stammheim

Die Landeshauptstadt Stuttgart plant die Neu- und Umstrukturierung des Schulstandortes Stuttgart-Stammheim. Unser Wettbewerbsbeitrag zum 4. Bauabschnitt der Gundschule und Park-Realschule wurde mit einer Anerkennung ausgezeichnet.

11 Okt 19

Award Deutscher Wohnungsbau 2019

Wir freuen uns, dass unser Projekt "Wohnen im Rosensteinviertel" erneut ausgezeichnet wurde: Das Quartier am Nordbahnhof konnte die Jury des vom Callwey Verlag ausgelobten "Award Deutscher Wohnungsbau 2019" überzeugen und einen Preis in der Kategorie Quartiersentwicklung nach Stuttgart holen.

01 Okt 19

1. Preis in Herrenberg

Das von der Stadt Herrenberg ausgelobte Investorenauswahlverfahren bildet die Grundlage für ein neues urbanes Quartier auf dem ehemaligen BayWa-Areal am Herrenberger Bahnhof. Unser, in Zusammenarbeit mit der Blue Estate GmbH als Investor und G2 Landschaftsarchitekten entstandene Entwurf wurde mit dem 1. Preis ausgezeichnet. Die Mischung aus Hotel und Gastronomie sowie Büro, Einzelhandel und Wohnen bildet entlang des grünen Boulevards ein neues lebendiges Stadtquartier.

25 Sep 19

1. Preis Landratsamt Waiblingen

Das Landratsamt Rems-Murr-Kreis plant am Alten Postplatz in Waiblingen den Neubau eines 5-geschossigen Büro- und Verwaltungsgebäudes. Unser Wettbewerbsentwurf in Holzhybrid-Bauweise mit einem hohen Anteil aus recycelten Materialien wurde mit dem 1. Preis ausgezeichnet. Bei der Konstruktion wird auf eine spätere sortenreine Demontierbarkeit Wert gelegt.

17 Sep 19

1. Preis in Karlsruhe-Oberreut

Die VOLKSWOHNUNG GmbH plant in Karlsruhe-Oberreut einen kompakten Stadtbaustein, der Wohnen und Einzelhandel vereint. Vorgesehen ist es einen Lebensmittelnahversorger mit einem vielfältigen Angebot darüber liegender Wohnungen zu kombinieren. Für unseren Wettbewerbsbeitrag haben wir den 1. Preis erhalten.

13 Sep 19

1. Platz beim Archicup

Am Freitag, den 13 ten hat der FC a+r den 1. Platz beim diesjährigen Archicup gewonnen. Bei strahlendem Sonnenschein konnten wir die erste Partie gleich mit 3:1 für uns entscheiden. Alle Spielerinnen und Spieler waren in Top-Form und haben sich verdient bis ins Viertelfinale durchgesetzt. Im Halbfinale wurde es nochmals spannend, das wir dann durch Neunmeterschießen gewinnen konnten. Somit war der Sieg im Finale mit 1:0 die Krönung einer tollen Leistung im ganzen Turnier. Wir freuen uns sehr darauf, im nächsten Jahr das Turnier austragen zu dürfen.

05 Sep 19

Richtfest in Tübingen am Güterbahnhof

An der Westspitze des neuen Güterbahnhofquartiers wird heute Richfest gefeiert. Das 7-geschossige Gewerbe- und Büro-Hochhaus wird in Holz-Hybrid-Bauweise errichtet und gehört damit zu den ersten Projekten in dieser Größenordnung in Deutschland.

22 Aug 19

3. Preis Marienplatz Darmstadt

Der Marienplatz in Darmstadt ist eine der letzten innerstädtischen Brachflächen. Auf dem 1,4 Hektar großen Areal soll ein urbanes Wohnquartier enstehen. Bei der hierfür ausgelobten Konzeptvergabe wurde unser Beitrag in Zusammenarbeit mit Artprojekt Entwicklung GmbH, Berlin, Die Mehrwertbauer GmbH, Berlin und Glück Landschaftsarchitektur, Stuttgart mit dem 3. Preis ausgezeichnet.

08 Aug 19

1. Preis für Wohnbebauung in Wangen im Allgäu

Gemeinsam mit der Landesgartenschau Wangen im Allgäu GmbH plant die Stadt Wangen im Allgäu im Zuge der Landesgartenschau 2024 ein neues, innovatives Wohngebiet in Auwiesen. Unser, in Zusammenarbeit mit der Siedlungswerk GmbH Wohnungs- und Städtebau entstandener Entwurf für die Baufelder 1 und 2 konnte durch sein Konzept und die Holzbauweise überzeugen und wurde mit dem 1. Preis ausgezeichnet.

26 Jul 19

Zuschlag in Pforzheim

Um die Innovationstätigkeit von mittleren und kleinen Unternehmen im Bereich Forschung und Entwicklung zu unterstützen plant die Stadt Pforzheim ein "Zentrum für Präzisionstechnik". Unser Entwurf in Zusammenarbeit mit der Gustav Epple Bauunternehmung GmbH hat den Zuschlag für das "ZPT" erhalten.

20 Jul 19

3. Platz beim Fieldsoccer Turnier 2019

Toller Erfolg beim diesjährigen Kleinfeld-Fußballturnier für Architekten, Innenarchitekten und Planer: Nach einer grandiosen Vorrunde und dem Einzug als Gruppensieger ins Halbfinale hatte die Mannschaft das Glück beim spannenden Neunmeterschießen leider kurzzeitig verlassen. Im Spiel um Platz 3 konnte der FC Ackermann+Raff dann aber wieder sein ganzes Können zeigen und mit einem 0:2 den Pokal für den 3. Platz in die Rotebühlstraße holen!

18 Jul 19

Einweihung Branchenzentrum für Ausbau und Fassade

Heute wurde der Neubau des Deutschen Stuckateurhandwerks in Rutesheim eingeweiht. Das Branchenzentrum für Ausbau und Fassade spiegelt das Leistungsspektrum der Stuckateure nicht nur in der Putz-Fassade sondern ebenfalls in den Innenräumen und der Treppe wieder, die in hochwertigen Putz-Techniken ausgeführt wurden. Neben Büro-, Schulungs- und Veranstaltungsräume stehen ab sofort auch Übernachtungszimmer und ein Mensabereich zur Verfügung.

12 Jul 19

Richtfest Neuapostolische Kirche Böblingen

Nach der Grundsteinlegung Mitte März wurde heute das Richtfest für die Neuapostolische Kirche in Böblingen gefeiert. Die Einweihung ist für 2020 geplant.

09 Jul 19

Einweihung Mehrzweck- und 3-Feld-Sporthalle in Lahr

Mit Podiumsdiskussion und sportlichen Vorführungen wird heute die Mehrzweck- und 3-Feld-Sporthalle in Lahr eröffnet. Im Zuge der Landesgartenschau 2018 entstand der Neubau aus zwei zueinander versetzt stehenden Hallen. Ergänzt wird das Ensemble mit dem Zwischenbau aus Foyer und Vereinsbereich sowie zwei Höfen und bietet, von Holz umhüllt, ausreichend Platz für verschiedene Veranstaltungen.

08 Jul 19

2. Preis in Wangen im Allgäu

Im Zuge der Landesgartenschau 2024 plant die Stadt Wangen im Allgäu ein neues, innovatives Wohngebiet in Auwiesen. Die Auslober Volksbau Wangen GmbH & Co. KG und die Landesgartenschau Wangen im Allgäu GmbH beabsichtigen auf dem Grundstück "Punkthäuser" mit Themenschwerpunkt Holzbau und zukunftsorientieren Bauformen zu errichten. Unser Entwurf für den nichtoffenen Realisierungswettbewerb wurde mit dem 2. Preis ausgezeichnet.

24 Jun 19

Gewinner "best architects 20"

Seit heute ist es offiziell: Unser Projekt Magyizin Hospital in Myanmar wurde mit dem "best architects 20"-Award ausgezeichnet.

19 Jun 19

DAM Preis 2020

Das Magyizin Hospital in Myanmar ist eine Runde weiter und auf der Shortlist zum DAM Preis für Architektur in Deutschland 2020. Seit 2007 zeichnet das Deutsche Architekturmuseum mit dem renommierten Architektur-Preis herausragende Gebäude und Ensembles aus.

07 Jun 19

Grundsteinlegung Verwaltungsgebäude Gustav Epple

Heute wird der Grundstein für das neue Verwaltungsgebäude Gustav Epple in Stuttgart-Degerloch gelegt. Ab Frühjahr 2021 bietet der Neubau aus Dämmbeton viel Platz für die rund 100 Mitarbeiter.

27 Mai 19

Anerkennung für den Inselcampus in Pforzheim

Die Stadt Pforzheim plant die städtebauliche Neustrukturierung des östlichen Inselareals in Pforzheim. In diesem Bereich soll ein neuer Bildungscampus mit Kita, Grundschule, Sekundarstufe, Sporthallen und Freianlagen entstehen. Unser Wettbewerbsbeitrag wurde mit einer Anerkennung ausgezeichnet.

23 Mai 19

Spatenstich auf dem Klinikareal Waiblingen

Mit dem Spatenstich auf dem ehemaligen Klinikareal in Waiblingen hat heute der Bau von 210 Wohnungen samt viergruppigem Kindergarten begonnen.

17 Mai 19

Einweihung Rathaus Rottenburg a.N.

Nach der Grundsteinlegung im November und dem Richtfest im Juni wurde heute in Rottenburg am Neckar der Rathaus-Erweiterungsbau eröffnet.

17 Mai 19

Richtfest Campus Rauner Kirchheim Teck

Heute wurde auf dem Campus Rauner in Kirchheim unter Teck Richtfest gefeiert. Die Fertigstellung der Gemeinschafts- und Realschule ist für Frühsommer nächsten Jahres geplant. Im Anschluss daran wird der Bestand saniert.

10 Mai 19

Einweihung Kindergarten St. Maria Königin

Mit einem offiziellen Fest samt Zopf in Schlüsselform wird heute der Katholische Kindergarten St. Maria Königin eingeweiht. Nach 18 Monaten Bauzeit dürfen sich ab sofort 55 Kinder in drei Gruppen und das Betreuerteam in dem Neubau in Kemnat wohlfühlen.

09 Mai 19

2. Preis in Renningen

Die Stadt Renningen baut den Sport-Park im Gebiet Stegwiesen-Hirschländer weiter aus. Die vorhandenen Anlagen sollen um eine 3-teilige Ballsporthalle mit Tribüne und einer separaten Turn- und Gymnastikhalle ergänzt werden. Unser Entwurf der 3+1-Sporthalle wurde beim hierzu ausgelobten Realisierungswettbewerb mit dem 2. Preis ausgezeichnet.

03 Mai 19

1. Preis in Stuttgart Bad Cannstatt

Der Bau- und WohnungsVerein Stuttgart und die Landeshauptstadt Stuttgart planen „den Neubau und die Nachverdichtung im Wohnquartier Wetzlarer Straße“ in Bad Cannstatt. Unser Entwurf in Holz-Hybrid-Bauweise für die Nachverdichtung der Zeilen und die Erweiterung des Hochhauses wurden mit dem 1. Preis ausgezeichnet.

29 Apr 19

Spatenstich auf dem Hansa Areal

Auf dem ehemaligen Hansa-Areal hat mit dem heutigen Spatenstich der Bau von 38 geförderten Mietwohnungen im Hofquartier Möhringen begonnen.

15 Apr 19

DAM Preis 2020

Das Magyizin Hospital, Myanmar zählt zu den 100 nominierten Bauten auf der Longlist zum DAM Preis für Architektur in Deutschland 2020.

04 Apr 19

2. Preis für das Feuerwehrgerätehaus in Tübingen

Die Universitätsstadt Tübingen plant den Neubau des Feuerwehrgerätehauses der freiwilligen Feuerwehr in Tübingen-Lustnau. Unser Entwurf zur Planungskonkurrenz wurde mit dem 2. Preis ausgezeichnet.

04 Apr 19

Richtfest Kulturbahnhof Aalen

Nach der Grundsteinlegung Ende Oktober wurde heute das Richtfest für den Kulturbahnhof in Aalen gefeiert. Die Einweihung ist für Juni 2020 geplant.

22 Mär 19

Grundsteinlegung Neuapostolische Kirche Böblingen

Heute wurde der Grundstein für den Neubau der Neuapostolischen Kirche in Böblingen gelegt. Die Fertigstellung ist für 2020 geplant.

21 Mär 19

2. Preis in Rottenburg am Neckar

Die Stadt Rottenburg am Neckar plant den Neubau einer 7-gruppigen Kindertageseinrichtung mit Familienzentrum in Rottenburg. Unser Wettbewerbsbeitrag wurde mit dem 2. Preis ausgezeichnet.

04 Mär 19

Wettbewerbserfolge in Frankfurt

Die Nassauische Heimstätte Wohnungs- und Entwicklungsgesellschaft und die Instone Real Estate Development GmbH planen in Abstimmung mit der Stadt Frankfurt das ehemalige Siemensquartier in Frankfurt in einen neuen Stadtteil, das "Schönhof-Viertel" zu verwandeln. Unser Wettbewerbsbeitrag für das Baufeld G mit der ersten horizontal gemischten Hybridschule Deutschlands und gefördertem Wohnungsbau in den oberen Geschossen wurde mit dem 1. Preis ausgezeichnet. Der Entwurf für das Baufeld B mit Kita, Wohnen und Einzelhandel hat den 2. Preis erhalten.

01 Mär 19

Anerkennung in Ammerbuch

Die Gemeinde Ammerbuch plant gemeinsam mit der Kreisbaugesellschaft Tübingen einen vielfältigen Wohnungsneubau in Entringen. Unser Beitrag zum städtebaulichen Wettbewerb mit Ideenteil wurde mit einer Anerkennung ausgezeichnet.

26 Feb 19

3. Preis in Böblingen

Beim offenen Realisierungswettbewerb für die "Neubebauung im Bereich Citycenter" in der Böblinger Innenstadt wurde unser Entwurf mit dem 3. Preis ausgezeichnet. Mit dem Neubau plant die Böblinger Baugesellschaft BBG im Zuge der weiteren Entwicklung des "Bahnhofstraßenquartiers" eine Neuordnung im Bereich Citycenter.

15 Feb 19

3. Preis in Berlin Lichtenberg

Die HOWOGE beabsichtigt in Berlin Lichtenberg den Neubau des Schulbauvorhabens "Allee der Kosmonauten". Unser Wettbewerbsbeitrag für die Integrierte Sekundarschule und das Gymnasium wurde mit dem 3. Preis ausgezeichnet.

05 Feb 19

Auszeichnung Flächenrecyclingpreis 2019

Wir freuen uns, dass unser Projekt Rosensteinquartier / Wohnen im Rosensteinviertel Stuttgart mit dem Flächenrecyclingpreis 2019 ausgezeichnet wurde.

22 Jan 19

Nominierung für den Flächenrecyclingpreis 2019

Der Flächenrecyclingpreis Baden-Württemberg 2019 wird am 5. Februar 2019 zum 6. Mal vergeben. Er steht für eine effiziente Flächennutzung und somit für das Recycling und die Aufwertung baulich vorgenutzter Flächen. Für diese Auszeichnung sind wir mit dem Projekt Rosensteinquartier / Wohnen im Rosensteinviertel Stuttgart nominiert. Bauherr ist das Siedlungswerk Stuttgart.