Aktuelles

30 Okt 18

Preisverleihung für die Auszeichnung "Beispielhaftes Bauen Stadt Karlsruhe 2012-2018"

Am 30. Oktober fand die Preisverleihung der Architektenkammer Baden-Württemberg für die Wohnbebauung Rintheimer Feld in Karlsruhe statt (Foto: Christian Ernst, Karlsruhe).

27 Okt 18

Einweihungsfeier der Neubauten am Hechinger Eck in Tübingen

Die Baugenossenschaft Familienheim, die Neue Nachbarn GmbH & Co. KG und die Baugemeinschaft Passerelle gingen als Sieger aus einem Wettbewerb hervor, der innovative Konzepte für die Erstellung von Wohnraum für Geflüchtete am Hechinger Eck in Tübingen auslobte. Passerelle wird, als letztes der drei Projekte, voraussichtlich Anfang nächstes Jahr fertig.

24 Okt 18

1. Preis in Stuttgart

Das Deutsche Rote Kreuz und die Siedlungswerk GmbH planen auf dem Killesberg in Stuttgart ein generationenübergreifendes Wohn- und Pflegequartier. Unser Enwurf für die beiden Bauabschnitte wurde mit dem 1. Preis ausgezeichnet.

18 Okt 18

Richtfest Städtisches Verwaltungszentrum Göppingen

Am 18.10.2018 feierte das Städtische Verwaltungszentrum in Göppingen Richtfest. Nur sieben Monate nach der Grundsteinlegung ist der 131 Meter lange und 19 Meter hohe Rohbau fertig.

16 Okt 18

Auszeichnung German Design Award

Die Neuapostolische Kirche in Pliezhausen wurde mit dem German Design Award 2019 in der Kategorie Architektur mit der Design Qualität Special Mention ausgezeichnet.

09 Okt 18

1. Preis für das Pfahlbaumuseum am Bodensee

Der Verein für Pfahlbau und Heimatkunde e. V. beabsichtigt das Pfahlbaumuseum in Unteruhlingen zu erweitern. Unser Wettbewerbsbeitrag für die beiden Bauabschnitte wurde mit dem 1. Platz ausgezeichnet.

27 Sep 18

3. Preis in Aalen

Die Stadt Aalen plant einen zweiten Verwaltungstandort des Landratsamtes in Aalen und die städtebauliche Transformation des Union-Areals in ein urbanes Quartier. Unser Wettbewerbsbeitrag wurde mit dem 3. Platz ausgezeichnet.

25 Sep 18

Seit 2012 unter den TOP 10

Wir freuen uns, dass wir auch 2018 beim competitionline Ranking im Bereich Wettbewerbe wieder zu den besten Zehn gehören!

14 Sep 18

Richtfest Bildungszentrum Tübingen

Die Bildungsakademie Tübingen ist das zentrale Aus- und Weiterbildungszentrum der Handwerkskammer Reutlingen für den gewerblich-technischen Bereich.
Am Freitag, den 14.09.2018 fand das Richtfest statt.

30 Aug 18

Zuschlag Grundschule Stuttgart-Stammheim

Die Stadt Stuttgart plant die Grundschule am Schulstandort Stammheim mit einem dreigeschossigen Modulbau zu erweitern. Im Verhandlungsverfahren wurde unserem Entwurf der Zuschlag erteilt.

03 Aug 18

1. Preis in Weingarten

In Zusammenarbeit mit faktorgruen Landschaftsarchitekten wurde unser Entwurf für den städtebaulichen Realisierungswettbewerb Schuler-Areal Süd in Weingarten mit dem 1. Preis ausgezeichnet. Auf dem Firmen-Gelände sollen nach Verlagerung des Produktionsbetriebes neue Wohnformen, Gewerbe und Einzelhandel und ein hochwertiges Freiraumkonzept entstehen.

20 Jul 18

Einweihung Neubau Büro- und Verwaltungsgebäude Fa. Löffler

Heute wird das Büro- und Verwaltungsgebäude der Firma Löffler in Hohentengen eingeweiht. Der markante Neubau bildet den neuen Ortseingang und ist mit seiner belebten Ziegelfassade schon von weitem gut sichtbar. Der Solitär wurde so positioniert und konzipiert, dass er sowohl als Einzelgebäude als auch zukünftig im Zusammenspiel mit den Erweiterungsbauten den neuen Standort der Firma Löffler gut repräsentiert. Vor allem der Vorplatz, das offene Foyer und die großzügige Terrasse bieten eine hohe Aufenthaltsqualität für die Mitarbeiter und Besucher.

19 Jul 18

Richtfest der Baugemeinschaft „Gleis 1“ Güterbahnhofareal Tübingen

Neubau eines Mehrfamilienhauses für Menschen mit und ohne Behinderungen (Inklusives Wohnen) mit 14 Wohnungen auf dem ehemaligen Güterbahnhofareal in Tübingen

13 Jul 18

Beispielhaftes Bauen Karlsruhe 2012-2018

Auszeichnung von der Architektenkammer Baden-Württemberg für die Wohnbebauung Rintheimer Feld

11 Jul 18

Wettbewerbserfolg in Biberach

Die Stadt Biberach an der Riß plant den Abbruch und Neubau der „Mali Sporthalle“. Unser Wettbewerbsbeitrag wurde mit dem 3. Preis ausgezeichnet.

07 Jul 18

Einweihung Technisches Rathaus Tübingen

Das Technisches Rathaus Tübingen wird öffentlich eingeweiht (Wiedereröffnung). Das sanierungsbedürftige Bestandsgebäude aus den 50er Jahren entsprach nicht mehr den Anforderungen an eine funktionierende Stadtverwaltung. Der Rohbau des Bestandsgebäudes wurde erhalten und mit einem Neubau ergänzt. So entstand aus Altbau und Erweiterung ein neues Ganzes.

29 Jun 18

Wettbewerbserfolg in Berlin Steglitz-Zehlendorf

Beim Wettbewerb für das Institut für Lebensmittelsicherheit und -hygiene der Freien Universität Berlin wurde unser Beitrag mit dem 2. Preis ausgezeichnet. Mit dem Neubau soll der Fachbereich Veterinärmedizin am Standort Düppel räumlich konzentriert und die Kooperation mit anderen Instituten verbessert werden.

21 Jun 18

Wettbewerbserfolg in Weinheim

Zusammen mit der bestehenden Markuskirche in Weinheim soll ein Ensemble aus einem neuen Gemeindehaus mit Pfarramt, sowie einer 4-gruppigen Kindertagesstätte entstehen. Beim hierbei ausgelobten Wettbewerb der evangelischen Kirchengemeinde wurde unser Beitrag mit einer Ankerkennung ausgezeichnet.

19 Jun 18

Richtfest Erweiterung Rathaus Rottenburg a.N.

Nach der Grundsteinlegung im November wurde heute das Richtfest für den Rathaus-Erweiterungsbau in Rottenburg a.N. gefeiert.

13 Jun 18

2. Preis Gründer- und Innovationszentrum München

Im Herzen Münchens, in unmittelbarer Nähe zur Hochschule, soll ein Gründer- und Innovationszentrum entstehen. Beim hierfür ausgelobten Vergabeverfahren wurde der Beitrag unseres Büros in Zusammenarbeit mit Gustav Epple mit dem 2. Preis ausgezeichnet.

01 Jun 18

Relaunch Website

In neuem Design möchten wir Sie in Zukunft auf unserer Website mit ausgewählten Projekten und aktuellen News auf dem Laufenden halten. Neben dem überarbeiteten Erscheinungsbild verfügt die Seite nun über eine Suchfunktion mit der sich gezielt Projekte und Beiträge anzeigen lassen.

07 Mai 18

Neue Stadtmitte Rheinstetten

Die Kreisstadt Rheinstetten beabsichtigt die städtebauliche Entwicklung einer "Neuen Stadtmitte" auf fünf Baufeldern mit insgesamt ca. 25 000 m² Fläche. Beim hierfür ausgelobten Investoren- und Architektenauswahlverfahren haben wir für unseren Beitrag zum Baufeld 1 und Baufeld 2 zusammen mit der Activ-Group den Zuschlag erhalten.

18 Apr 18

Nominierung German Design Award 2019

Die Neuapostolische Kirche in Pliezhausen wurde für den German Design Award 2019 in der Kategorie Excellent Communications Design nominiert.

12 Apr 18

Eröffnung Sporthalle plus in Lahr

Im Zuge der Eröffnung der Landesgartenschau in Lahr wird heute die Sporthalle plus eingeweiht. Der Neubau umfasst eine Mehrzweck-, sowie eine 3-Feld-Sporthalle, die während der Landesgartenschau als Veranstaltungs- und Blumenhalle genutzt werden.

10 Apr 18

Richtfest in Rutesheim

Nach fünfmonatiger Bauzeit feiern wir heute Richtfest beim Kompetenzzentrum für Ausbau und Fassade für das Stuckateurhandwerk. Die Fertigstellung ist für Ende des Jahres geplant.

22 Mär 18

Richtfest in Bad Krozingen

Ein Jahr nach Baubeginn wird heute beim Bauvorhaben Wohnbebauung Kurgarten II Richtfest gefeiert. In sieben Häusern entstehen 77 Wohnungen mit Tiefgarage.

13 Mär 18

Grundsteinlegung in Göppingen

Heute wird der Grundstein für den Neubau des Verwaltungszentrums am Göppinger Bahnhof gelegt. In zwei Gebäuden entsteht Raum für das Technische Rathaus, verschiedene Dienststellen, sowie ein Reha-Zentrum.

23 Feb 18

2. Preis in Friedrichshafen

In Friedrichshafen Jettenhausen soll ein neues Stadtquartier mit 380 Wohnungen und 25 Häuser entstehen. Beim dazu ausgelobten städtebaulichen Wettbewerb durch das Siedlungswerk Stuttgart wurde unser Beitrag mit dem 2. Preis ausgezeichnet. Ein Teilbereich davon soll im Preisträgerentwurf integriert werden.

08 Feb 18

Wettbewerbserfolg Neubau Grundschule Haslach

Die Stadt Herrenberg beabsichtigt den Neubau einer Grundschule im Ortsteil Haslach mit Erweiterungsflächen für eine Kindertagesstätte. Unser Wettbewerbsbeitrag wurde mit einer Anerkennung ausgezeichnet.

20 Dez 17

Wettbewerbsgewinn in Heilbronn

Die Stadt Heilbronn plant eine 4-zügige Grundschule zu realisieren. Beim dazu ausgelobten Realisierungswettbewerb wurde unser Beitrag mit dem 3. Preis ausgezeichnet.

14 Dez 17

Heinze ArchitektenAWARD 2017

Die Neuapostolische Kirche in Pliezhausen wurde von den Jurymitgliedern des Heinze ArchitektenAWARDs auf die Shortlist “Beste Nichtwohnungsbauten 2017″ gewählt.

11 Dez 17

1. Preis Wohnen am Neise-Areal

Die Stadt Stutensee beabsichtigt das Gelände eines alten Schwimmbades neu zu nutzen – es soll ein generationenübergreifendes und sozial durchmischtes Quartier realisiert werden. Bei der hierfür ausgelobten Mehrfachbeauftragung wurde unser Beitrag mit dem 1. Preis ausgezeichnet.

24 Nov 17

Wettbewerbserfolg in Hirrlingen

Unser Wettbewerbsbeitrag für einen Kindergarten in Hirrlingen wurde mit dem 2. Preis ausgezeichnet.

21 Nov 17

Grundsteinlegung Erweiterung Rathaus Rottenburg a.N.

Heute wird der Grundsteinlegung für die Erweiterung des Rathauses in Rottenburg am Neckar gelegt. Auf sieben Etagen entstehen ein Trauzimmer, ein Beratungszentrum, Arbeitsplätze, sowie Archiv- und Lagerräume.

15 Nov 17

Grundsteinlegung in Rutesheim

In Rutesheim feiern wir heute die Grundsteinlegung für den Neubau des Kompetenzzentrums für Ausbau und Fassade für das Stuckateurhandwerk

12 Nov 17

Einweihung Kindergarten St. Ursula

In Rottenburg-Oberndorf wird heute der Kindergarten St. Ursula eingeweiht.

12 Nov 17

Einweihung Sportzentrum peb2

Nach einem Jahr Bauzeit wird heute das gemeinsame Projekt "Sportzentrum peb2" des VfL Pfullingen und TSV Eningen eingeweiht.

26 Okt 17

Grundsteinlegung Kulturbahnhof Aalen

Die Revitalisierung des alten Eisenbahnausbesserungswerk hat die nächste Etappe erreicht: Oberbürgermeister Thilo Rentschler hat heute den Grundstein für den Aalener Kulturbahnhof gelegt

26 Okt 17

Richtfest in Tübingen

10 Monate nach Baubeginn wird heute Richtfest für die Wohnbebauung Correnstraße in Tübingen gefeiert.

25 Okt 17

Vortrag Schwarzbrotreihe

Werkbericht mit Vorstellung des Projekts Neuapostolische Kirche Pliezhausen an der Universität Stuttgart.

17 Okt 17

Hugo-Häring-Auszeichnung

Wir freuen uns über die Hugo-Häring-Auszeichnung, die alle 3 Jahre vom Bund Deutscher Architekten BDA für vorbildliche Bauwerke verliehen wird! In der Kreisgruppe Neckar-Alb wurde unser Projekt Neuapostolische Kirche in Pliezhausen prämiert.

17 Okt 17

1. Preis in Böblingen

Wettbewerbserfolg in Böblingen: Unsere Arbeit für den Neubau der Neuapostolischen Kirche in Böblingen wurde mit dem 1. Preis ausgezeichnet

16 Okt 17

Competitionline Ranking 2017

Im Competitionline Ranking 2017 liegt Ackermann+Raff auf Platz 4 der Architekten, sowie der Stadtplaner! Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnungen.
Einmal pro Jahr wertet Competitionline im deutschsprachigen Raum Wettbewerbsergebnisse aus Deutschland und dem Ausland aus und erstellt daraus das Ranking der im Wettbewerb erfolgreichsten Büros.

02 Okt 17

Wettbewerbserfolge in München

Beim Realisierungswettbewerb für zwei Schulstandorte auf dem Gelände der ehemaligen Bayernkaserne in München erhält Ackermann+Raff zwei Preise: den 1. Preis für Los 1, sowie den 2. Preis für Los 2.
Bei Los 1, dem Schulstandort Süd, handelt es sich um ein 6-zügiges Gymnasium mit 3-fach-Sporthalle und Schulschimmbad, sowie einer 5-zügigen Grundschule mit 2-fach-Sporthalle, gemeinsamer Mensa, Tiefgarage und Sportfreiflächen.

26 Jul 17

Wettbewerbserfolg in Konstanz

Beim Realisierungswettbewerb “Wohnen und Pflege Weiherhof Nord” in Konstanz wurde unsere Arbeit mit einer Anerkennung ausgezeichnet.

06 Jul 17

1. Preis in Stuttgart-Degerloch

Ackermann+Raff konnte bei dem Realisierungswettbewerb der Firma Gustav Epple mit dem Entwurf für den Neubau ihres Hauptquartiers überzeugen. Auf drei Ebenen wir ein Verwaltungsgebäude mit Tiefgarage sowie einem angegliederten Bauhof entstehen.

03 Jul 17

Richtfest Sporthalle+ Lahr

In Lahr wird heute Richtfest für den Neubau der Sporthalle+ gefeiert. Neben einer Dreifeldsporthalle für Schul- und Vereinssport wird eine teilbare Mehrzweckhalle für Veranstaltungen entstehen. Der Dreifeldsporthalle sind Umkleide- und Geräteräume sowie Zuschauertribünen für ca. 460 Sitzplätze und ein Kioskbereich zugeordnet.

27 Apr 17

Richtfest Campus Rauner

Beim Neubau des dreigeschossigen Schulgebäudes auf dem Campus Rauner in Kirchheim Teck wird heute Richtfest gefeiert.

26 Apr 17

1. Preis in Waiblingen

Ackermann+Raff gewinnt den 1. Preis beim Wettbewerb für die Neubebauung des ehemaligen Kinik-Areals in Waiblingen.

04 Apr 17

Berufung in den BDA

Oliver Braun und Alexander Lange werden in den BDA – Bund Deutscher Architekten berufen.

“Der BDA vereint seit 1903 freie Architekten und Stadtplaner, die sich durch die besondere Qualität ihrer Bauten und Planungen, aber auch durch ihre menschliche Integrität und Kollegialität auszeichnen” (Quelle: BDA Bundesverband)

30 Mär 17

Einweihung Weißer Turm Tübingen

In Tübingen wird heute der Neubau des Weißen Turms eingeweiht. In dem 6-geschossigen Baukörper einer Baugemeinschaft sind innovative Senioren-Wohngemeinschaften, ein Sprachinstitut sowie Wohnungen in unterschiedlicher Größe entstanden.

29 Mär 17

Wettbewerbserfolg in Stuttgart

Unser Entwurf für den städtebaulichen Ideenwettbewerb für das Areal des ehemaligen Bürgerhospitals in Stuttgart wurde mit einer Anerkennung ausgezeichnet.

22 Mär 17

2. Preis in Schwäbisch Hall

Wir freuen uns über den 2. Preis beim Wettbewerb für eine Tageseinrichtung für Kinder in Schwäbisch Hall.

20 Mär 17

4. Preis in Konstanz-Litzelstetten

Wir freuen uns über den 4. Preis beim Wettbewerb für ein Wohnquartier am Marienweg in Konstanz-Litzelstetten.

20 Mär 17

1. Preis in Ulm

Ackermann+Raff gewinnt den 1. Preis beim Wettbewerb für die städtebauliche Neuordnung des Areals an der Kirche St. Elisabeth in Ulm.

23 Feb 17

3. Preis in Haar

Wir freuen uns über den 3. Preis beim Wettbewerb für eine Ganztagesgrundschule mit Mensa und Sporthalle am Schulstandort am Jagdfeld der Gemeinde Haar.

20 Feb 17

3. Preis in Karlsruhe

Ackermann+Raff gewinnt den 3. Preis beim Wettbewerb für die Neubebauung des Betriebhofsgeländes der städtischen Verkehrsbetriebe an der Tullastraße in Karlsruhe.

15 Feb 17

Richtfest Technisches Rathaus Tübingen

In Tübingen wird heute Richtfest für die Erweiterung und Sanierung des Technischen Rathauses gefeiert.

10 Feb 17

1. Preis in Stuttgart-Mönchfeld

Ackermann+Raff gewinnt den 1. Preis beim Wettbewerb für die Quartiersentwicklung St. Johannes Maria Vianney in Stuttgart-Mönchfeld. Auf dem Grundstück sollen eine Kirche mit Gemeinderäumen, ein Pfarrbüro, eine Kindertageseinrichtung für vier Gruppen und seniorengerechte Wohnungen incl. eines Gesundheitszentrums für Senioren entstehen.

23 Jan 17

2. Preis in Rastatt

Wettbewerbserfolg in Rastatt – unser Entwurf für den Neubau der Hans-Thoma-Schule erhielt einen 2. Preis. Die Jury vergab zwei gleichrangige 2. Preise. Die Entscheidung fällt nach einer Überarbeitung.

01 Jan 17

A+R startet mit gestärkter Mannschaft ins neue Jahr

Zum Jahreswechsel werden unsere langjährigen Mitarbeiter Florian Gruner, Wolfgang Neumayer, Steffen Poschik, Hellmut Schiefer, Klaus Weinmann und Johannes Weiß in der neuen Position als Leitende Architekten unsere Mitarbeiter und Projekte in kleinen Teams verantwortlich führen. Sie unterstützen so die Büropartner in der Realisierung unserer laufenden und zukünftigen anspruchsvollen Bauaufgaben.