Bahnstadt Heidelberg Baufeld ED04

Machbarkeitsstudie 2018 Ausführung: 2019 - 2021 | Neubau von 78 Wohnungen in 4 Gebäuden mit Tiefgarage Standort: Heidelberg Bauherr: LBBW Development GmbH Fotografie: LBBW Immobilien Gruppe, Lageplan: KuBuS freiraumplanung

Auf dem ehemaligen Güter- und Rangierbahnhof in Heidelberg erinnert nur noch wenig an den alten Bahnhof. Das Areal wurde in den letzten 10 Jahren als Wohn- und Gewerbestandort erschlossen und in einen modernen Stadtteil verwandelt. Das neue Quartier auf dem Baufeld ED04 der Bahnstadt Heidelberg, insbesondere das Nutzungskonzept mit flexiblen Grundrissstrukturen, das kleinteiliges Gewerbe eng mit unterschiedlichen Wohnformen verknüpft, hat eine wichtige städtebauliche Funktion. Es entstehen dort künftig 78 Wohnungen in 4 Gebäuden mit Tiefgarage. Die Blockrandbebauung, der innere Wohnhof und der Grünraum des Quartiers schaffen eine luftige, grüne Atmosphäre.