Bildungsakademie Tübingen

Wettbewerb 2016 Ausführung: 2016 - 2020 Standort: Tübingen Bauherr: Handwerkskammer Reutlingen Fotografie: Marcus Ebener

Die Bildungsakademie Tübingen ist das zentrale Aus- und Weiterbildungszentrum der Handwerkskammer Reutlingen für den gewerblich-technischen Bereich. Um den gestiegenen Anforderungen gerecht zu werden, war eine Umgestaltung und Erweiterung notwendig. Das Bestandsgebäude wurde sowohl modernisiert als auch umstrukturiert. Ein Ergänzungsbau bietet Platz für neue Werkstätten, Seminar- sowie Veranstaltungsräume und das bestehende Internatsgebäude wurde durch einen Neubau ersetzt. Die Realisierung erfolgte unter laufendem Betrieb und konnte innerhalb des Zeitplans im Jahr 2020 abgeschlossen werden.

In insgesamt 19 Werkstätten und vier Seminarräumen stehen in der neuen Bildungsakademie jetzt über 400 Schulungsplätze zur Verfügung. Im Zuge der Modernisierung wurden die Bestandsgebäude auch brandschutztechnisch auf den aktuellen Stand gebracht, sowie mit den neuesten Geräten und Technologien ausgestattet, um marktgerecht ausbilden zu können. Zudem wurden mit den An- und Neubauten bislang fehlende Werkstatt-, Büro- und Internatsräume geschaffen, um der gestiegenen Nachfrage gerecht zu werden.

Der dreigeschossige Neubau mit prägnanter Fassade aus Klinkerriemchen steht an gleicher Stelle wie das bisherige Internatsgebäude, welches nicht mehr den heutigen Brandschutzanforderungen entsprochen hat. Innerhalb des Internates befinden sich im Erdgeschoss die Kantine, Büroräume und ein Sportraum. In den beiden Obergeschossen gruppieren sich um ein begehbares Atrium 53 Übernachtungsmöglichkeiten in 32 Zimmern. In den öffentlichen Bereichen kommen Sichtbeton für die Wände und Betonwerkstein für den Fußboden zum Einsatz. Das Treppenhaus wurde mit einer hochwertigen schwarz lackierten Stahlwange und einem Holzhandlauf gestaltet. Eine Besonderheit sind auch die außen liegenden Verkleidungen der Fensterlaibungen mit weißen Mineralwerkstoffplatten. Bei Bedarf kann das Internatsgebäude um ein zusätzliches Stockwerk erweitert werden.
Der an die Bestandsbauten angrenzende Werkstatt-Anbau, wurde mit einer Trapezblechfassade verkleidet und formt gemeinsam mit dem Internat einen neuen einladenden sowie weiträumigen Campus.

Ausgebildet werden am Standort Tübingen die Berufe Schreiner, Metallbauer, Kfz-Mechatroniker, Anlagenmechaniker Sanitär-Heizung-Klima, Elektroniker, Feinwerkmechaniker, Maler und Lackierer sowie Friseure.