Büro- und Verwaltungsgebäude Mengen

Wettbewerb 1. Preis 2016 Ausführung: 2017 - 2018 Standort: Mengen Bauherr: Manfred Löffler Bauunternehmen GmbH Fotografie Marcus Ebener

Der markante Baukörper mit seiner belebten Ziegelfassade bildet den Büroneubau des Bauunternehmens Manfred Löffler GmbH und gleichzeitig den neuen, südlichen Ortseingang von Hohentengen. Er wurde so positioniert und konzipiert, dass er sowohl als Einzelgebäude als auch zukünftig im Zusammenspiel mit den Erweiterungsbauten eines 2. Bauabschnitts den neuen Standort der Firma Löffler GmbH gut repräsentiert. Vor allem der Vorplatz, das offene Foyer, der zentrale Luftraum und die großzügige Terrasse bieten eine hohe Aufenthaltsqualität für die Mitarbeiter und Besucher. Die Fassadenfläche der mehrschaligen Außenwände besteht aus rot-bräunlichen Klinkern mit faschenartigen Fenstereinfassungen aus Weissbetonfertigteilen. Ergänzt durch Fensterelemente aus Eichenholz, greift diese Fassadegestaltung traditionelle Fassadentypologien in Oberschwaben auf.