1. Platz Competitionline Ranking 2019/2020 - Architekten

2020 Standort: Deutschsprachiger Raum Auslober: competitionline

2020 startet gut für die a+r Architekten. Nachdem wir seit 2012 jedes Jahr unter den Top10 im competitionline Architekten-Ranking zu finden sind, haben wir es dieses Mal unter 20.000 Büros auf Platz 1 geschafft. In der Kategorie „Stadtplaner“ dürfen wir uns über den 8. Platz freuen.

Für das Ranking 2019/20 wurden alle Ergebnisse erfasst, die zwischen Juni 2018 und Dezember 2019 veröffentlicht wurden. Im Datenbestand aus gemeldeten und redaktionell recherchierten Ergebnissen befinden sich jährlich mehr als 2000 Resultate, die für die Erhebung herangezogen werden.

"Das competitionline-Ranking ist das einzige Architekten-Ranking im deutschsprachigen Raum, das ausschließlich auf Wettbewerbsergebnissen basiert. Einmal pro Jahr wertet die Redaktion sämtliche auf competitionline.com veröffentlichten Wettbewerbsergebnisse aus und erstellt daraus das Ranking der erfolgreichsten Büros."

  • Auszug competitionline Webseite

Die beiden Geschäftsführer Oliver Braun und Alexander Lange wurden anlässlich dieses Erfolges zu einem Interview mit competitionline gebeten.

Angefangen haben die a+r Architekten mit Wohnungs- und Städtebau. Nicht zuletzt dank vielen gewonnenen Wettbewerben und neuen Referenzen, konnten wir uns immer breiter aufstellen und an neuen Herausforderungen wachsen. Heute decken wir fast alles ab: Städte- und Wohnungsbau, Büro- und Industriebauten, Öffentliche Bauten wie Rathäuser, Schulen, Kirchen und momentan unter anderem das neue Pfahlbaumuseum am Bodensee.

Wer uns kennt weiß: Unser Herz schlägt für Architekturwettbewerbe. Die regelmäßige Teilnahme ist seit der Gründung im Jahr 1985 ein unverzichtbarer Bestandteil unserer Arbeit. Pro Jahr nehmen wir an etwa 40 bis 50 Wettbewerbsverfahren teil und investieren jedes Mal sehr viel Zeit und Energie in die einzelnen Bewerbungen. Der 1. Platz zeigt, dass sich dieser Aufwand lohnt und unser Ehrgeiz sich ausgezahlt hat.